Mein 7,6 kg Kater hat durch eine Reduktionsdiät 600 g innerhalb von 5 Wochen abgenommen. Maximal wie viel Gramm pro Woche sind gesund ?

3 Antworten

Was fütterst du den? Futter zu reduzieren ist nicht gut. Genauso wie menschen die durch wenig essen versuchen anzunehmen schiebt die Katze irgendwann dauerhunger und bekommt schlechte Laune.

Wenn du nicht schon so fütterst würde ich komplett auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Das Futter sollte mindestens 60% Fleischanteil haben und kein Getreide oder Zucker enthalten. Trockenfutter würde ich komplett streichen. Zum einen schädigt es auf dauer die Nieren. Zum anderen enthält es viel Getreide und minderwertiges Tierprotein. Trockenfutter ist die Ursache Nr. 1 für Übergewicht bei Katzen.

600g in 5 Wochen ist deutlich zu viel. Man sagt in etwa 3% des Körpergewichts pro Woche. Eine so schnelle Abnahme ist nur durch zu wenig Futter zu erreichen. Bekommen katzen zu wenig Futter führt das zu einer Fettleber was tödlich enden kann. Diese Gefahr besteht schon wenn katzen 24h hungern. In der Natur fressen sie über den Tag verteilt viele kleine Beutetiere und ihr ganzer Organismus ist nicht darauf ausgelegt zu hungern.

Moppelkatze
Beitragsersteller

3% sind bei 7,6kg Ausgangsgewicht 228 g. Demnach hätte er in 5 Wochen ca.1000g abnehmen dürfen.

War bestimmt gut gemeint ist aber leider eine Fehlinformation!

Folgende Seite scheint mir relativ kompetent zu sein:

http://www.futtermedicus.de/wissen-und-beratung/erkrankung/uebergewicht/

"Gewünscht ist dabei ein Verlust pro Woche von ca. 1-2% des aktuellen Körpergewichts".

Ich werde mit 1% weitermachen. Dauert zwar dann sehr lange aber so kann wenigstens nichts passieren.

Ich würde es nicht reduzieren sondern ein Abnehmfutter zu kaufen der nimmt er normal ab ohne zu reduzieren, viele Futter er braucht erfährst du ihm Internet das sind aber nur Vorschläge!

Und es kommt auf die Katze an viele Kilo dein Katze haben soll, wenn du dir unsicher bist würde ich die Tierarzt fragen!

Meine hat 2,5 Kilo und meine Tierärztin hat gesagt maximal 3 Kilo wäre für sie noch OK!

Meine Katze - (Katze)

elfriedeboe  21.01.2016, 16:16

Ich hab für dich gegooglt und da steht in der Woche 125 g sind in Ordnung!

Moppelkatze
Beitragsersteller
@elfriedeboe

wow, wo hast du das gefunden? Ich suche schon seit Wochen nach einer Antwort.

elfriedeboe  21.01.2016, 17:27
@Moppelkatze

Katzen forum net ich hab eingegeben wieviel Gewicht darf die Katze abnehmen und dann Katzen forum net

Ich  hoffe ich konnte helfen!

Also gut 7kg sind für ne normale hauskatze noch in der norm.. wieso soll er den abnehmen?

Moppelkatze
Beitragsersteller

Sein Idealgewicht liegt bei 5 kg. Man sieht deutlich, dass er zu dick ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass er u. U. zu schnell abnimmt und dadurch eine hepatische Lipidose bekommt. Man findet online keine Richtlinien über das gesunde Abnehmtempo bei Katzen.

peace1287  21.01.2016, 12:48
@Moppelkatze

Ist denk ich auch schwierig.. da unterschiedliche rassen ein unterschiedliches idealgewicht haben.. aber 600 gramm in 5 wochen klingt noch ok.. frag doch deinen tierarzt wenn du genau wissen willst, was zu beachten ist..

Ps. Ein bisschen zu dick schadet deinem kater sicher auch nicht. Meiner ist bereits 16, war immer leicht mollig und ist immer noch fit und vital wie ein junger kater.. :-)

maxi6  21.01.2016, 12:56
@Moppelkatze

Sorry, aber sowas wie ein Idealgewicht gibt es bei Katzen nicht, denn es kommt immer darauf an, wie gross sie sind, ob der Körperbau muskulös ist oder nicht, ob sie sich viel oder wenig bewegen etc.

Hast Du Deinen Kater selbst auf Diät gesetzt, oder hat das ein Tierarzt gemacht. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle mal den Tierarzt fragen.

Ansonsten ist es normal, dass Katzen im Winter immer etwas mehr wiegen, aber meist verliert sich das von selbst wieder, wenn sie wieder mehr im Freien rumtoben können.

Meine Freigänger sehen auch so aus, als ob sie zu dick wären, aber wenn man sie anlangt, merkt man, dass sie mehr Pelz als Fett auf den Rippen haben und solange Du die noch spürst, wenn Du Deinen Kater streichelst, ist er nicht zu fett.

Moppelkatze
Beitragsersteller
@maxi6

Sorry, aber das für diesen Kater vom Tierarzt errechnete und bestimmte Idealgewicht beträgt 5 kg. Er ist adipös. Das sagt der Tierarzt. Also ist dies hier nicht das Thema.

Aber du hast recht, ich komme wohl nicht darum hin, den armen Panikkater ins Auto zu packen, um die gewünschte Information vom Tierart zu bekommen. Für meinen Kater ist dies ein Wahsinnsstress.

Schade, dabei bräuchte ich nur diese eine Information, nämlich wie viel eine Katze pro Woche gesund abnehmen darf.

Moppelkatze
Beitragsersteller
@elfriedeboe

ja, das wäre schön. Leider geht es immer ums Geld. Jeder Tierarzt, den ich bisher anrief, sagte ich müsse mit dem Kater kommen.

maxi6  21.01.2016, 17:27
@Moppelkatze

Das Gewicht meiner Katzen schätze ich nur und ich käme nie auf die Idee, sie ne Diät machen zu lassen, also kann ich Dir auch nicht sagen, ob es überhaupt gesund ist, wenn ne Katze Diät halten muss. Meine Katzen haben normales Gewicht für Ihre Grösse und ich denke mal, dass das Idealgewicht, genauso wie bei uns Menschen eher zu niedrig angesetzt ist.

Lieber ein paar Gramm mehr Fett auf den Rippen und ein glückliches Leben, als ne Modell-Figur und mit Magenknurren an Schokolade und Süsses zu denken. Jedenfalls gilt das für mich selber und nicht für meine Katzen.

Moppelkatze
Beitragsersteller
@maxi6

bei "ein paar Gramm mehr Fett", wäre ich auch ganz cool. Er kann aber nirgends mehr hochspringen, sich den Hintern nicht mehr lecken und ist damit 100%ig nicht glücklich! Ich denke, dann kämst du auch auf die Idee, ne Diät mit der Katze zu machen, oder?

Wie es soweit kommen konnte? Tja, meine Schuld! Ich habe immer Trockenfutter stehen lassen, weil meine beiden anderen Katzen es außerhalb der NaFu-Fütterung gerne über den Tag verteilt fressen und beide ein normales Gewicht haben.

Kater Moppel (jetzt 11 Jahre alt) war aber schon immer gierig, was wahrscheinlich daran liegt, dass er als junger Kater bis zum 5. Lebensmonat mit ca. 25 anderen Katzen in einer Art Zwinger eingesperrt war, in der alle Katzen Futter aus wenigen Näpfen erhielten und er bestimmt immer zu kurz kam.

Schätze dich glücklich, dass deine Katzen scheinbar maßvoll fressen! Denn wie wunderbar einfach das ist, sehe ich ja bei meinen beiden schlanken Katzen.

Noch eins: nachdem er jetzt von 7,6 auf 7kg abgespeckt hat, kann er wieder hochspringen und erreicht - zwar noch mit Mühe - seinen Popo zum Putzen, worüber wir beide überglücklich sind!