Mein 5 Monate alter Hund hat ein sehr großes Stück Kauknochen heruntergeschluckt?

6 Antworten

Wenn er seitdem stark hächelt, kann es sein das das stück zu gross ist. Genau wegen solchen sachen soll der hund unter Beobachtung stehen wenn er sowas frisst. Ab zum Tierarzt, sowas kann ernste folgen haben.

so zur info: unser Hund hat mal nen Hendl-knochen auf einmal verschlungen, wir sind dann sofort zum Tierarzt wo uns gesagt wurde das der Knochen kurz davor ist die Magenwand zu durchbrechen.

Also, geh besser zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

friesennarr  18.10.2019, 15:25

Ein roher Hänchenknochen macht dem Magen nix aus.

Dontknowwhyhe  19.10.2019, 11:50
@friesennarr

Roh nicht, aber wenn es gebacken aus dem Ofen kommt schon 😅 Der Hünchenknochen war damals sehr spröde, und definitiv zu gross für seinem kleinen Körper. Und er hatte auch komisch geatmet, was auf schmerzen zurückzuführen ist. Und wie oben geschrieben, war es die richtige Entscheidung zum TA zu gehen, sonst wäre ich jetzt ohne ihn.

Starkes Hecheln kann ein Hinweis auf Schmerzen/Unwohlsein sein (also neben Stress/Angst oder Hitze). Dies wiederum kann ein Hinweis darauf sein, dass das große Stück Probleme macht. Für mich wäre wiederum das ein Grund, das vorsorglich angucken zu lassen, bevor es - möglicherweise, muss aber nicht - ernste Folgen hat.

kommt drauf an wie gross dein hund ist

bei einem chi würde ich mir gedanken machen , bei einem bernhardiner nicht . ruf beim tierarzt einfach mal an , dann bist du auf der sicheren seite , und in zukunft bitte besser auf den kleienn dölmer aufpassen ,gerade wenn es um solche stücke geht.

auch naturknochen sollte ein hund nicht vollständig auffressen dürfen ,denn davon bekommt er sehr harten kochenkot .das kann unheimliche magendrücken erzeugen, und er bekommt den stuhlgang nicht raus .. im allg. wird aber ein stück kauknochen gut verdaut , dauert halt nur bestimmt einige tage.

Andere würden einfach zum TA fahren wenn der Hund Atemprobleme und/oder Schmerzsymptome zeigt....

Zum verdauen muss das Stück im Magen sein...

Was für ein Kauknochen war das? Diese gebackenen Dinger von Hundekeks oder ein Rinderhautprodukt?

Wenn der Hund weiterhin hechelt kannst du gleich zum TA gehen.