Mehrkornbrot aus dem Holzbackofen in Thailand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bestimmt das Mehrkornbrot von thaiholzbak aus Korat (Nakhon Ratchassima), weil die liefern auch per Bus überall hin nach Thailand und es schmeckt super lecker. Ich wohne nahe Pattaya, wo es gleich mehrere Bäcker bzw. Brotverkaufsstellen gibt, und bestimmt nicht die schlechtesten, aber an das Holzbackbrot aus Korat kommt keiner ran.

Selbst wenn man es einfriert und dann am Vortag langsam auftauen läßt, schmeckt es immer noch genau so prima, wie frisch. Ein 500g-Brot kostet 80 Baht und ab etwa 20 Stück wird es kostenlos per Bus geliefert... ansonsten 100 Baht für den Bustransport.

Ich lasse es mir jetzt seit einiger Zeit 1 - 2 x monatlich per Bus nach Pattaya liefern, immer so 20 Stück per Sammelbestellung für bisher 8 Abnehmer, um die Versandkosten zu sparen.

Falls Du nahe Pattaya wohnst, kannst Du Dich gerne bei der Sammelbestellung anschließen und das Brot bei mir Nongplalai abholen... oder gleich selbst bestellen. Die Tel.Nr. habe ich jetzt nicht gefunden, aber die Email-Adresse: taiholzbak@hotmail.com (Martin). Für weitere Info schicke mir bitte eine persönliche Mitteilung oder schreib direkt an Martin.

phaiwan
Beitragsersteller

Danke bjc51, ich wohne in Sriratcha und melde mich bei Dir. LG

In Pattya gibt es die Firma "Bei Otto". Der hat auch inzwischen verschiedene Brotsorten im Programm, Mehrkornbrot, Sonnenblumenkernbrot.....usw. Ob der das selbst backt, weiss ich nicht, aber die Brotsorten schmecken sehr gut, hier erhaeltlich im Villa Market. Nicht ganz billig: 500 g 80 Baht.

DerCAM  29.06.2012, 08:21

Na ja, das Stammhaus von "Otto" steht natuerlich in Bangkok und dort wird auch gebacken und Wurst gemacht. Ob in Pattaya auch produziert wird, weiss ich aber auch nicht.

Aber versenden die auch? Grosshandel machen sie, das weiss ich. Der macht allerdings bei Brot und einem Einzelverbraucher nur wenig Sinn. Versenden die auch kleinere Mengen im Wert von ein paar Hundert Baht? Ich glaube naemlich nicht.

elreico  29.06.2012, 10:51
@DerCAM

Wie DerCam schon schreibt, befindet sich "Bei Otto" in Bangkok, in der Soi 20 an der Sukhumvit.

Die Filiale in Pattaya am Windmill Plaza ist schon seit einiger verschwunden. Die eigene Schlachterei und Baeckerei befinden sich alle in Bangkok.

Jedenfalls wirbt er damit, auf Wunsch auch innerhalb Thailand zu liefern, z.B. in den Anzeigen in "Der Farang".

Der neue General Manager von "Bei Otto", Johann Falkner, bermerkte erst neulich in einem Interview, dass es einer seiner Ziele sei, den Bereich "Hauszustellungen" weiter auszubauen. Ich wuerde an phaiwans Stelle einfach mal per E-Mail ( info@beiotto.com ) anfragen, wie hoch genau der Mindestbestellwert sein sollte.

An der Qualitaet der Backwaren ist nichts auszusetzen, aber wie pluggy schon schreibt: Nicht ganz billig...

Ich habe vor Jahren sehr gutes Mehrkornbrot vom "Baecker Jo" in Chiang Mei bezogen. Ob Holzbackofen weiss ich aber nicht. Hat jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Dann gab es (gibt es) einen deutschen Baecker in Korat, der anscheinend recht gut sein soll. Selbst ausprobiert habe ich den aber noch nicht. Keine Ahnung, ob es den noch gibt.

Inzwischen habe ich es aber aufgegeben, Brot auf dem Versandweg zu beziehen. Das ist ja selbst im schnellsten Fall mindestens einen Tag alt, wenn es bei mir ankommt (eher 2 Tage). Statt dessen beziehe ich von einem deutschen Baecker in Chiang Mei fertige Backmischungen und backe mir die Brote selbst. Ist kein grosser Aufwand und geht auch viel einfacher als ich anfangs dachte (bereits das zweite selbstgebackene Brot ist mir schon gut gelungen). Dazu braucht man auch keine grossen Backofen. Ich mache das in nem kleinen Elektroofen (Tischgeraet), das man ueberall fuer um die 2.000 Baht kaufen kann. Geht prima und ich habe auf diese Art immer wieder tagesfrisches Brot.

Der Baecker hat verschiedene Brotmischungen im Sortiment, so z.B. Franzoesisches Roggenbrot, dunkles Mehrkornbrot, helles Mehrkornbrot, Mischbrot mit Kuemmel, sog. "Bauernbrot" mit Thymian und noch einige mehr. Bei Bedarf nenne ich dir seine Mailadresse per Kompliment.

phaiwan
Beitragsersteller

Kompliment habe ich Dir gerne und verdienterweise geschickt und bitte um die eMail-Adresse. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

DerCAM  30.06.2012, 04:55
@phaiwan

Hey, nicht du solltest mir ein Kompliment machen sondern ich dir, damit ich dir die Mailadresse mitteilen kann. Ist ja inzwischen auch geschehen.

Danke trotzdem!

DerCAM  29.06.2012, 01:40

Ergaenzung: Die Preise liegen je nach Brotsorte etwas unter oder etwas ueber 100 Baht pro Packung plus Versandkosten (er berechnet nur das tatsaechliche Porto). Jede Packung ergibt 1 Kg Brot. Die jeweils zuzufuegende Menge Wasser ist auf den Packungen angegeben (je nach Brotsorte etwas unterschiedlich). Bei Bedarf legt er auch eine leicht verstaendliche Backanleitung bei.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die enthaltene Hefe nach laengerer Lagerung (ab etwa 4 Wochen) deutlich an Kraft verliert. Dann muss man halt vor dem Backen ein wenig Trockenhefe zufuegen (gibt's in jedem etwas groesseren Supermarkt wie beispielsweise Tops, Lotus, Big C u.s.w.). Somit kann man die Backmischungen dann ueber 2 bis 3 Monate lagern (trocken, dunkel, nicht zu heiss aber auch nicht im Kuehlschrank).

Ich backe immer ganze 1 Kilo Brote, halbiere die dann und friere eine Haelfte sofort nach dem Auskuehlen ein. Im Freezer halten die sich dann viele Monate und nach dem Auftauen schmecken sie (fast) wie tagesfrisch.

In jedem großen supermarkt gibt es bereits Dunkles Brot. Schau mal beim Macro, dort gibt es brot für 59 Baht und es wird für dich auch gleich geschnitten. so sparst du die ganze anfallenden kosten. ansonsten bist du in Thailand und vielleicht machst du dir gedanken um thailandisches essen und verschwende nicht die zeit im urlaub über brot

DerCAM  29.06.2012, 13:54

Das trifft zumindest fuer den laendlichen Isaan nicht zu und ein macro kann da gut und gern mal deutlich ueber 100 Kilometer weit weg sein. Beispielsweise bei uns in Mukdahan - immerhin die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz - wirst du jedenfalls kein dunkles Brot finden.

Das mag sich aendern, wenn in ein paar Monaten der neue Big C aufmacht. Verlassen wuerde ich mich aber nicht darauf und ob die das dann auch wirklich lange im Sortiment halten, waere dann auch noch abzuwarten. Jedenfalls hat unser Tops sein ohnehin nie wirklich umfangreich gewesenes Sortiment an "Farang Produkten" noch ganz erheblich eingeschraenkt (weil's wohl kaum jemand gekauft hat) und im Lotus gab's sowieso noch nie gross was.

Ausserdem gibt es gerade bei dunklem Brot schon ganz erhebliche Geschmacks- und Qualitaetsunterschiede. Die meisten dunklen Brote aus thailaendischen Supermaerkten konnten mich jedenfalls bislang nicht ueberzeugen.

Da Phaiwan nach einer Moeglichkeit fragt, Brot auf dem versandweg zu beziehen, scheint er wohl auch kein Urlauber zu sein sondern zumindest zeitweise hier zu wohnen. Aber selbst wenn er Urlauber sein sollte, was gehen uns seine Ernaehrungsgewohnheiten an? Wenn er dunkles Brot will, will er dunkles Brot und eben kein Thaifood. Belehrungen nach denen er sich doch besser anders ernaehren sollte, sind da voellig fehl am Platz und stehen hier auch niemanden zu.

phaiwan
Beitragsersteller
@DerCAM

Danke DerCam, das war ein guter und passender Kommentar. Natürlich lebe ich in Thailand und bevorzuge ansonsten die vorzügliche thailändische Küche, aber ein deutsches Frühstück muß sein, mit natürlich schmackhaften Brot, Marmelade, Käse, Wurst und Kaffee. Schade, daß bei Kommentaren keine Komplimente oder Punkte vergeben werden können.

Da sind ein paar aufgeführt vielleicht findest du ihn so : http://tinyurl.com/84rlff4

LG sikas

phaiwan
Beitragsersteller

Danke sikas, da ist der thaiholzbak auch aufgeführt, aber noch unter dem Namen des Gründers Dirk Holzapfel, der inzwischen verstorben ist, wie ich jetzt von Martin, dem neuen Betreiber (zusammen mit seiner Frau und die von Dirk) erfahren habe.