Mehrfachsteckdose mehr Watt als Sicherung?

Gluglu  13.08.2022, 10:10

Willst Du hier allen Ernstes fragen, wie man eine Mehrfachsteckdose benutzt? Soll das ein Fake sein?

BorisBoner
Beitragsersteller

Nein, dort musst du genauer Lesen. Trotzdem danke für deinen Kommentar👍

Gluglu  13.08.2022, 10:15

Wie auch immer: Irgendwann hört es eben auf und es wird weltfremd... Man darf sich auch mal selbst fragen wie 4kW zustande kommen wenn man nur ein 600W- Gerät (PC) einsteckt!

BorisBoner
Beitragsersteller

Lass doch Laien einfach Laien sein, wenn du dir denkst das die Frage dumm ist dann ignorier sie doch anstatt deine eigene Zeit zu verschwenden.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckerleiste ist bis 4000 W belastbar!

Die Wandsteckdose darf max. mit 3680 W (16 A) belastet werden.

Wenn die Sicherung nur 2500 W zulässt (wie auch immer Du auf diesen Wert kommst), dann ist das die Obergrenze für die Steckerleiste.

Wie auch immer: Die Angabe 4000 W ist irreführend und unsinnig, wenn die Spannung über einen Schukostecker eingespeist wird. Der ist nämlich auch nur für 16 A (3680 W) zugelassen.

Die Sicherung ist der Dose ja vorgeschaltet. Bei 2500 fliegt sie also raus!

Wie kommst du auf 4000 Watt. Das kann nicht sein denn Steckdosen dürfen nur max mit 16A abgesichert werden, was 3680 Watt entspricht.

Gleiches gilt für 2500 Watt, das passt zu keiner Absicherung.

Schurschi1510  13.08.2022, 13:31

Wird wohl ein LS-Schalter mit 10A sein der auf dem Stromkreis hängt. Das sind zwar nur 2300W, aber das kommt den 2500W am nächsten.

Die Steckdose „verbraucht“ nur so viel, wie die Geräte, die daran angeschlossen sind.

Solange du aufpasst, dass du unter der Leistung (eigentlich dem Strom) die die Sicherung aushält bleibst ist alles okay.

Natürlich bestimmen die Verbraucher die Leistung und nicht die Dose.

BorisBoner
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort, ist das mit Ampere auch so? Bin mir nicht sicher ob die alten Leitung mit 16 Ampere einverstanden sind.

IQover9001  13.08.2022, 10:06
@BorisBoner

Die Ampere bestimmen sich doch aus der Leistung.

Weil du immer 230 Volt hast und wenn dein Gerät jetzt 2300 Watt hat, braucht es 10A und wenn es 230 Watt hat, braucht es halt nur 1A.

Basstom  13.08.2022, 10:07
@BorisBoner

Guck in den Sicherungskasten, mit was für Sicherungen die Leitungen abgesichert sind.

BorisBoner
Beitragsersteller
@IQover9001

Okay vielen Dank, ich kenne mich gar nicht mit Elektronik aus, deswegen die teilweise selbsterklärenden Fragen

BorisBoner
Beitragsersteller
@Basstom

Das sind sehr alte Sicherungen, die man noch rausdrehen muss. Ein Elektroniker meinte mal das dort nur 2500 Watt durchfliesen können

Basstom  13.08.2022, 10:10
@BorisBoner

Auf den Keramiksicherungen stehen die Werte. Wenn es sich nur um 10A Sicherungen handelt, sind es ca. 2.300 Watt maximal.