mehrfach zitiert Internetquelle?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht genau, was deine Frage ist.

Jedenfalls verstehe ich die Frage so, dass du wissen willst, ob deine Zitierweise in Ordnung ist. Dafür wäre es hilfreich zu wissen, aus welcher Fachrichtung deine Arbeit stammt. Denn für die Wahl des Zitierstils ist deine Fachrichtung relevant.

Jedenfalls ist es vollkommen okay, wenn du eine Quelle, die du in der vorhergehenden Fußnote erwähnt hast, mit Ebd./ebd. (= ebenda) zitierst. Theoretisch wäre es nicht mal nötig, erneut anzugeben, wann deine Internetquelle aufgerufen wurde, denn dass geht erstens aus der vorhergehenden Fußnote hervor und ist ja zweitens auch im Literaturverzeichnis bei den Internetquellen angegegeben.

Das einzige, was mir an deiner Zitierweise auffällt, ist, dass es für gewöhnlich nicht reicht, nur die URL/den Link und das Datum des letzten Aufrufs anzugeben. Da müssen eigentlich noch weitere Informationen in die Quellenangabe mit rein, z. B. der Autor des Internetartikels, der Titel und Untertitel des Artikels usw.

Wenn die Seite solche Kritierien nicht erfüllt, würde ich anzweifeln, ob sie überhaupt zitierfähig für eine wissenschaftliche Arbeit ist, das heißt, ob sie überhaupt zitiert werden darf.

Du kannst sehen, was ich meine, wenn du dir meine Antwort auf diese Frage anschaust:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-zitiere-ich-aus-einer-internetseite-seminararbeit

Wie gesagt, es ist wichtig zu wissen, für welche Fachrichtung du zitierst.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

SevgiSeeger
Beitragsersteller

Hallo :) also die Quellenangabe würde ich ja nochmals komplett im Quellenverzeichnis angeben, sprich mit Autor, Titel usw.  Es ging mir darum das wenn ich in einem Textabschnitt 3xmal aus der gleichen Quelle zitiere 3xmal untereinander Ebenda angeben muss wenn die sinngemäßen Zitate nicht aufeinander folgen in dem Textabschnitt auf der gleichen Textseite.

ich kann es so schlecht beschreiben :) ... zeigen wäre einfacher.

lg

BerchGerch  21.11.2016, 20:27
@SevgiSeeger

Ja, also wenn du hintereinander aus derselben Quelle zitierst, steht da mehrfach Ebd. (= Ebenda) (bei einem wörtlichen Zitat) oder Vgl. ebd. (bei einem indirekten Zitat) untereinander in den Fußnoten. Das ist dann völlig okay.

Das sieht dann in etwa so aus:

(...)

Lorem ipsum ... [1], consectetuer adipiscing [2]. Maecenas porttitor congue massa. [3]

__________________________

[1] www.leitbild.de, aufgerufen am 17.11.2016.

[2] Ebd.

[3] Vgl. ebd.

Sobald aber eine neue Quelle dazwischen kommt, musst du, wenn du wieder aus der Internetquelle zitieren willst, diese erst erneut angeben, da sich Ebd. ja immer nur auf die jeweils vorhergehende Fußnote bezieht, also dann in etwa so:

Lorem ipsum ... [1], consectetuer adipiscing [2]. Maecenas porttitor congue massa. [3] Pellentesque habitant morbi tristique ... [4] Mauris et orci. [5]

___________________________

[1] www.leitbild.de, aufgerufen am 17.11.2016.

[2] Ebd.

[3] Vgl. ebd.

[4] Vgl. Max Mustermann, "Wie Elefanten reiten können!"  Ausgewählte Passagen aus den Memoiren des Hannibal Barkas, Buxtehude 1957, S. 79.

[5] www.leitbild.de, aufgerufen am 17.11.2016.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Viele Grüße, BerchGerch

PS: Du hast geschrieben:

(...) zeigen wäre einfacher.

Warum lädst du denn nicht einfach in einer neuen Antwort einen Screenshot hoch, wenn du etwas zeigen willst? Das würde gehen.

BerchGerch  21.11.2016, 20:36
@SevgiSeeger

Ach übrigens: Da du deine Hausarbeit ja offensichtlich in Word und mit Fußnoten schreibst, interessiert die vielleicht meine Antwort (Videoanleitung) auf diese Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/fusszeilen-einruecken-microsoft-word-2010?foundIn=unknown_listing

Sie zeigt dir, wie du Fußnoten in Word bündig untereinander einrücken kannst.

Falls dir die Qualität des dortigen Videos zu schlecht ist, habe ich bei der Frage auch weiter unten in einem Kommentar die Anleitung Schritt für Schritt beschrieben.

Viele Grüße, BerchGerch