Mehrere Wlan-Router in einem Haus?

7 Antworten

Über einen WLAN-Repeater (gibt es bspw. von Fritz) kannst du ein WLAN sehr einfach erweitern. Natürlich muss zwischen dem Router, der am DSL hängt und dem Repeater eine ausreichend gute Verbindung bestehen. Daher müsste der Repeater evtl. nicht im Keller, sondern im Erdgeschoss platziert sein, so dass er das WLAN aus dem Dach empfängt und im Keller sein verstärktes Signal noch verfügbar ist. Das müsst ihr halt testen.

Den Router benötigst du nur ein Mal. Den Rest machst du über Repeater. Davon sind vielleicht 2 nötig, damit das Signal auch in ausreichender Stärke dort ankommt, wo es soll.

Ich arbeite im EG und wohne im 1.OG. Der Router ist im EG, der Repeater in der Wohnung. Funktioniert prima und ist ausreichend schnell. Für meine Bedürfnisse jedenfalls. Ich sauge allerdings auch nicht das Netz aus ;-)

Da brauchst du nichteinmal 2 vom selben Anbieter! Du kannst mit EasyBoxen, SpeedPorts und anderen Boxen oder Extendern die Reichweite mit dem WDS-Protokoll dein WLAN verstärken! Mit Fritz!Boxen funktioniert das nicht, zumindest nicht mit WDS, da brauchst du dann einen Extender

Du findest die Dinger in jedem Elektronik-Laden, wie Saturn und Mediamarkt oder im Internet!

Klar, dies ist möglich. Musst dann nur kucken, dass der 2. Router ne Verbindung kriegt, sei es jetzt n Lan - Kabel vom alten zum Neuen oder den neuen Router als Repeater

Nutze das system von devolo das ist die einfachste und beste lösung fast ohne verluste über jede steckdose im haus lan oder wlan abgreifen. Und billiger als zweitrouter anzuschaffen.