mehrere verhütungsmittel gleichzeitig?

4 Antworten

  • Nein, man NICHT mehrere hormonelle Verhütungsmittel kombinieren. Die Sicherheit steigt dadurch nicht, sondern ist eher durch Wechselwirkungen sogar gefährdet. Solche Kombinationen sind gesundheitsschädlich und steigern die Nebenwirkungen drastisch. Macht das auf gar keinen Fall!
  • Man kann aber hormonelle und nicht-hormonelle Methoden kombinieren, z.B. Mikropille und Kondom, oder natürlich auch mehrere nicht-hormonelle Methoden miteinander kombinieren, z.B. Gynefix und Kondom.
  • Die Verhütungssicherheit wird dabei weit überwiegend von dem jeweils sichereren Verhütungsmittel bestimmt, also im allgemeinen durch Mikropille oder Gynefix. Kondome können sinnvoll sein, um zusätzlich die Gefahr sexuell übertragbarer Krankheiten zu mindern, sie steigern aber die Sicherheit nur geringfügig.
  • Die Pille ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn man sie gewissenhaft einnimmt. Fast ausnahmslos ist Versagen der Pille auf Einnahmefehler zurückzuführen. Lernt bitte, der Pille zu vertrauen. Es ist nicht nötig, zusätzlich Kondome oder andere Methoden zu verwenden, wenn man die Pille gewissenhaft einnimmt.

Schnabelwal  08.01.2014, 14:32

Wenn man vergeßlich ist, ist die PILLE nicht das richtige Verhütungsmittel. Manche Frauen macht die Pille noch vergeßlicher als zuvor eh schon, DANN macht die Pille offensichtlich krank, schlägt auf die Schilddrüse. Immer mehr Frauen werden auch dement und Autofahruntüchtig. Such dir lieber einen Freund, der auch im Fall der Schwangerschaft zu dir steht. Laß deinen Freund verhüten!!! HORMONE wirken ziemlich heftig auf den weiblichen organismus. Den Männern kann man sowas nicht aufschwätzen. Die Pille für den Mann würde es sonst längst geben. Die Hersteller befürchten aber dass sie das kaum einem Mann andrehen können..und wenn höchstens nur 3 Monate. Damit können sie keine Geschäfte machen. Aber mit den Frauen kann man ja alles machen.

Kajjo  09.01.2014, 14:26
@Schnabelwal
  • Richtig. die Pille erfordert die verlässliche Einnahme. Für vergessliche oder unzuverlässige Personen ist die Pille nicht geeignet.
  • Die genannten Nebenwirkungen auf die Schulddrüse sind sehr selten und Du solltest solche Angaben nicht irreführend verallgemeinernd darstellen. Demenz und Fahruntüchtigkeit durch die Pille sind regelrechter Quatsch, so etwas passiert nicht.

Nein, man kann und sollte mehrere hormonelle Verhütungsmittel nicht miteinander kombinieren.

Du kannst aber ein hormonelles Verhütungsmittel mit einem nicht-hormonellen Verhütungsmittel (z.B. der Klassiker Pille mit Kondom) oder zwei unterschiedliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z.B. Kondom mit Diaphragma oder Kupfer-IUP mit einer Barrieremethode) miteinander kombinieren, wenn du nicht ausreichend Vertrauen in eine sichere Methode hast.

LG

Pille und Verhütungspflaster gleichzeitig geht nicht, das sind beides hormonelle Verhütungsmitel. Sehr sinnvoll sind allerdings Pille und Kondom gleichzeitig, da die Pille nicht vor übertragbaren Krankheiten schützt, das Kondom aber. Zudem bietet das Kondom auch Schutz, wenn man bei der Pille mal einen Einnahmefehler gemacht hat, Antibiotikum nehmen muss, sich erbricht oder Durchfall bekommt....kurz bei allen Gelegenheiten, bei denen die Wirkungsweise der Pille eventuell herabgesetzt sein könnte.

Das ist absolut nicht zu empfehlen. Würde dir auch kein Gyn. beides in Kombination verschreiben. Hormonelle Verhütungsmittel haben Nebenwirkungen. 2 gleichzeitig würden bei dir ein hormonelles Chaos anrichten. Als Zweitmittel empfiehlt sich ein Kondom, zumal es auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.