Mehrere Schichten Tapete - wie ausbessern?

5 Antworten

Alle alten Tapeten komplett runter und neu tapezieren. Was anderes würde ich selber gar nicht machen wollen.

Huso1213
Beitragsersteller

Aber alles sieht super aus, bis auf diese kleinen Stellen...Deshalb habe ich ja nach Möglichkeiten des Ausbesserns gefragt

Nun, wenn du keine Bedenken wegen der Hygiene hast, dann ist das nicht so schwer.

Du klebst über die schadhaften Stellen ein rechteckiges, oder quadratisches Stück Raufaser mit Malerkrepp drüber, das muss so ca.2 cm an jeder Seite größer sein als das kaputte Stück. An allen vier Seiten gut festkleben, es darf nicht verrutschen.

Dann nimmst du ein Cuttermesser und schneidest mit einem Lineal am Rand durch alle, jetzt vier Lagen Tapete, bis auf den Putz durch. Das machst du an allen 4 Seiten .

Du bekommst dann ein Stück Raufaser, das genau in den Ausschnitt passt.

Nun die Tapetenlagen, an der Schadstelle bis zu dem Einschnitt vom Cuttermesser entfernen. Danach nimmst du einfach Schreibpapier und legst das im trockenen Zustand unter das neue Stück Raufaser, was du einkleben willst. Und zwar so viel bist du weißt wie viel du für die abgerissene Tapete ersetzen musst, damit du auf die gleiche Höhe kommst, wie das was noch an der Wand dran ist. Jetzt hast du dein Stück Raufaser und weißt wie viel Papier du brauchst, das unter die Raufaser geklebt werden muss. Das Papier so zuschneiden, das es 1 bis 2 mm kleiner ist, als dein stück Raufaser. Das machst du für alle Schadstellen, dann kannst du es mit Tapetenkleister ankleben. Erst das Papier in den Ausschnitt und dann die Raufaser darüber.

Wenn du sauber gearbeitet hast und Farbe drüber streichst, dann sollte das kaum noch sichtbar sein. Kleine Ritzen gleicht die Farbe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grautvornix  17.07.2022, 17:46
 Und ich weiß auch nicht wie lang ich da zwischen den Schichten warten müsste.

Da musst du nicht warten, du kannst auf das feuchte Schreibpapier einfach wieder Kleister machen, oder das eingekleisterte Stück Raufaser drüber kleben.

Stelle mal einen Link von dem Video rein, müsste ungefähr so sein wie ich es auch machen würde.

Huso1213
Beitragsersteller

Wow danke für die ausführliche Anleitung! Damit kann ich wirklich etwas anfangen. Werde das auf jeden Fall probieren :)

Grautvornix  17.07.2022, 17:49
@Huso1213

Passieren kann nichts. Wenn es beim ersten Mal ausschneiden nicht klappt, einfach nochmal ein größeres Stück ausschneiden. Aus Fehlern lernt man.

Huso1213
Beitragsersteller
@Grautvornix

Eben. Abmachen geht immer noch wenn alles andere fehlschlägt. :D

Grautvornix  17.07.2022, 18:00
@Huso1213

Von wegen gut aussieht. Wenn ich Tapeziere fummel ich so lange bis es mir gut genug ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es keiner außer mir sieht, wenn es etwas doch noch kleine Fehler aufweist. Die Schäden werden bei dir knapp über dem Boden sein, wenn deine Ratten nicht ein Meter groß waren, da schaut kein Mensch mehr hin.

Für mich gäbe es nur eine Lösung: Alle Tapeten runter und neu tapezieren. Ob mit normaler Tapete mit oder ohne Muster oder wieder mit Rauhfaser und streichen ist jetzt Geschmacksache.

Huso1213
Beitragsersteller

Wieso wäre das für dich die Lösung der Wahl? Ist ausbessern zu kompliziert?

bergquelle72  18.07.2022, 09:08
@Huso1213

Das wäre grundsätzlich für mich die Entscheidung.

Ein neues Kind kann schon ein neu renoviertes Zimmer beanspruchen.

Weil alles andere nicht schön wäre.

Ich möchte nichts unterstellen, aber ein Zimmer wo Ratten waren ist bestimmt an den Tapeten Uringeruch und mehr zufinden. Ich würde renovieren.

Huso1213
Beitragsersteller

Wie gesagt die Ratten waren in einem Käfig, dieser wurde 2 mal wöchentlich mit Desinfektionsmittel grundgereinigt. Außerdem wurde das Zimmer täglich gelüftet und Ratten sind stubenrein, d.h. man kann sie trainieren auf eine Art Katzenklo zu gehen, was sie reinlicher als so manchen Hund macht. Würden sie sowas zu einem Hundebesitzer sagen?

Ich habe nach Ausbesserungsmöglichkeiten gefragt....es nervt mich manchmal echt dass man auf dieser Plattform nie die Antwort bekommt nach der man fragt.

GerhardRih  17.07.2022, 17:15
@Huso1213

Die Antwort haben Sie bekommen. Es wurde geschrieben das die Tapete ab muss und neu machen.