mehrere microcontroller kommunizieren lassen?
Hey Leute ich mach grad ein Hobbyprojekt und ich will einen led matrix bauen aber mit mikrocontrollern damiut ich die vom pc aus steuern kann aber ich weiß nicht mit welchen steckern mit wem kommuniizieren also nur3 microcontrolle sollen kommunizieren und der code von dort auf die platine meiner matrix geschickt werden sollte
einen led matrix oder eine LED Matrix?
Jo war nur ein tipp fehler
2 Antworten
Möchtest Du Microcontroller wie Arduinos nutzen, oder willst Du einzelne Chips nutzen (z.B. Microchip Atmega)?
Warum drei Microcontroller? Reicht einer nicht? Wie groß soll denn das LED-Array werden?
Ich habe gerade mit Arduino und einem Neopixel-Display rumgespielt. 8x8-Pixel, RGB, hell wie sonst was... Geht mit einem Arduino, Nano, Uno, Mega oder was auch immer...
Über die I2C-chnittstelle könnte man mehrere Arduinos miteinander spechen lassen. Es gibt einen Master und mehrere Slaves. Programmbeispiele findet man recht fix.
Mein Video zu dem Display https://www.youtube.com/watch?v=6KBq3B27Y7E
Es gibt da auch Versionen mit 32x8 oder 16x16-Pixel. Die sind soweit ich weiß kaskadierbar.
Ich sehe in manche Kinos die henutzen auch so welche displays und so mot einer großen gewisse Größe darum aber danke esbhat mir sehr geholfen
Die per I²C miteinander sprechen lassen wäre eine relativ einfache Möglichkeit. Außer der obligaten Ground-verbindung brauchst du damit nur noch zwei weitere Leitungen, an die du alle Controller anschließt.
PC kann, muss aber nicht daran per I²C verbunden sein, es reicht ja, wenn der mit einem der Controller sprechen kann. Dafür würde ich dann serielle Verbindung per UART/RS232 nehmen.