Mehrere HTML Dateien gleichzeitig nach Begriff durchsuchen?

7 Antworten

Das geht mit Adobe Dreamweaver, wie auch mit den meisten halbwegs vernünftigen Editoren.

Einfach die Suche (strg+F) verwenden. Dort gibt es auch die Einstellung in Dateien oder Verzeichnissen nach der Suchphrase zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja, ich nehme für diesen Zweck das eigentlich uralte Programm Phase5 von Uli Meybohm (das Programm ist jetzt 17 Jahre alt, funktioniert aber noch immer prima, und hat eine so praktische Dateiübergreifende Suchen und Ersetzen-Funktion, die auch über mehrere Zeilen um so z.B. ganze Skripte in hunderten von HTML-Seiten durch eine neue Version zu ersetzen. Ich werwende dieses Programm sogar zweckentfremdet, um damit sogar Excel-Tabellen zu richten.

Ich habe das alte Programm wieder auf meinen alten CD-Sammlungen ausgegraben, da die neuen Versionen des Programms, die jetzt von einem anderen Programmautor weiter entwicxkelt wurde, diese praktische Funktion nicht mehr enthält.

Hier biete ich es denen, die es vielleicht auch zusätzlich für solche Fälle haben wollen, wieder zum Download an. Es ließ sich bei mir auch auf Windows10 noch problemlos installieren:

http://www.peter-wiegel.de/phaseV.html

Hi,

Unter Windows geht das z.B. mit notepad++
Dort kannst du unter Suchen -> In Dateien suchen mehrere Dateien parallel durchsuchen.

Unter Linux kannst du die Kombination von cat und grep nutzen. Wie du mehrere Dateien parallel durchsuchen kannst, ist hier beschrieben: http://www.adminbloggt.de/rekursiv-durchsuchen-mit-cat-bzw-grep/

Falls die Dateien auf einem PC in irgendeinem Ordner/mehreren Unterordnern liegen, dann geht das auch mit der ganz normalen Suchfunktion vom Dateiexplorer. Ordner(name) durchsuchen -> Erneut suchen in -> Dateiinhalte.

Mit dem Konsolenbefehl grep. Gibt es in Linux und Mac. Windows hat eine downloadbare Version davon.
Mit dem grep-Befehl durchsuchst du bestimmte Dateien oder alle Dateien eines Verzeichnisses nach einem bestimmten String ab.