Mehrere Family-Link Fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Meine erste Frage ist, was meine Eltern alles sperren können usw."

Quasi alles, außer den Notruf. Die können dann quasi jede App/Website komplett sperren oder zeitlich begrenzen.

Auch können die dann immer sehen, wie viel Zeit du wann mit welcher App verbracht hast und dich bzw. dein Handy auch Orten, wenn sie das wollen.

"Meine zweite Frage ist, was schon von vorne rein gesperrt ist und ab wann diese Sachen dann nicht mehr gesperrt sind (Alter)"

Aufjedenfall ist die Möglichkeit YouTube Videos hochzuladen und Kommentare zu schreiben auf YT gesperrt.

Dann werden noch so ein paar Internet/Jugendschutzfilter automatisch angewendet. Ich glaube aber die können die Eltern deaktivieren.

Es gibt auch noch weitere Einschränkungen, wenn man unter 16 ist, die ich nicht mehr ganz weiß.

"Und meine dritte Frage ist, ob es irgendeine Alternative dazu gibt, mit welcher nur die Bildschirmzeit von außen beschränkt werden kann und nicht so viel kontrolliert wird (sowohl von der App als auch von den Eltern) wie bei Family-Link."

Es gibt Alternativen, die zum Beispiel auf YouTube mehr Freiraum bieten, aber woanders mehr Überwachungsmöglichkeiten/die gleichen Möglichkeiten haben. Haben aber tlw den "Vorteil", dass man auch PCs beschränken kann...

Meine Eltern haben zum Beispiel hautptsächlich Salfeld benutzt. Es gibt aber auch andere, wie zum Beispiel Screen Time, Ohana usw... Google einfach mal nach Kindersicherung Smartphone.

"mich würde auch interresieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt"

Naja also freiwillig würde ich das jetzt nicht haben wollen, aber es hatte in der Jugend durchaus einen Zweck und man kann sich auch recht gut an die Limits gewöhnen. Aber trotzdem hat es auch immer wieder genervt.

FreeDragon
Beitragsersteller

Ich will's auch nd freiwillig (ich frag mich: wer schon?), allerdings muss ich seitdem mein Vater weiß das es das gibt :(

Und danke! :)

Meine erste Frage ist, was meine Eltern alles sperren können usw.

Sie können Zeitlimits für einzelne Apps festlegen und auch die gesamte Zeit für die Handynutzung beschränken. Das ist z.B. während der Schulzeit sinnvoll oder während der Hausaufgaben oder beim Lernen. Es können Filter für Inhalte eingestellt werden, die für Dein Alter nicht geeignet sind.

Außerdem können sie eine Schlafenszeit einrichten, damit Du nicht am Handy bist wenn Du schlafen sollst.

Meine zweite Frage ist, was schon von vorne rein gesperrt ist und ab wann diese Sachen dann nicht mehr gesperrt sind (Alter)

Was gesperrt ist und was nicht, können Deine Eltern ganz individuell entscheiden. Am besten Du setzt Dich mal mit ihnen zusammen und besprichst das gemeinsam mit ihnen. Es gibt keine Altersgrenzen, bis Du 18 bist kann alles beschränkt werden.

Und meine dritte Frage ist, ob es irgendeine Alternative dazu gibt

Family Link ist mit Abstand die beste und praktischste Kindersicherung für Android. Klar gibt es auch Alternativen, die bieten aber meistens ähnliche Funktionen und sind nicht so gut integriert, was nervig sein kann.

Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen. Mit Family Link können Deine Eltern zwar Regeln festlegen und sehen, wann Du welche Apps benutzt, aber sie können nicht sehen was genau Du am Handy machst, z.B. was Du bei WhatsApp schreibst.

Und an die Zeitlimits wirst Du Dich schnell gewöhnen. Versuche am besten Dir die Zeit selbst einzuteilen, so als ob Du gar keine Limits hättest. Im besten Fall wird Dein Tag dadurch strukturierter und Du hast weniger Stress :)

Schreib gerne wenn Du noch Tipps brauchst oder Fragen hast!

FreeDragon
Beitragsersteller

So hätte ich auch eigentlich kein Problem damit, aber es gibt eine Sache die ich wirklich nur ungern verlieren würde. Ich habe auf YT nämlich einen Kanal und der wird auf jeden Fall gesperrt, da können auch die Eltern nix ändern (und ja, der Kanal ist von ihnen erlaubt und wird auch von einem Familienteil "überwacht" damit ich keinen Mist baue :) ). Aber trotzdem danke für deine Antwort:)

aperfect10  02.06.2024, 14:20
@FreeDragon

Nein, ist doch cool dass Du YT machst! Das kann ich total gut verstehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich auf dem Handy von dem Google-Account abmeldest, der mit Deinem YT Kanal verknüpft ist, und Deine Eltern Dir danach einen neuen Google-Account mit Family Link einrichten, so wäre es wahrscheinlich am einfachsten. Dann kannst Du mit einem anderen Gerät immernoch auf Dein altes Konto und Deinen Kanal zugreifen.

FreeDragon
Beitragsersteller
@aperfect10

Ah, das ist eine gute Idee! Wir probieren zwar gerade eine andere Lösung, aber wenn das nicht funktioniert, schlage ich das hier vor. Vielen Dank! 😊

aperfect10  02.06.2024, 14:36
@FreeDragon

Freut mich 😊 Wenn es dann immernoch Probleme gibt, sag gerne bescheid.

  1. Deine Eltern können ALLES sperren, z.B. Apps, Webseiten, etc.
  2. Das entscheiden deine Eltern. Bei mir haben meine Eltern es zum Beispiel so eingestellt, dass ich keine Apps installieren konnte, die nicht meinem Alter entsprachen (z.B. Spiele ab 18)
  3. Safe gibt es Alternativen, die sind mir aber nicht bekannt. Deine Eltern können aber die Bildschirmzeit generell deines Smartphons, also dass du nur z.B 3h pro Tag am Handy verbringen kannst und auch bestimmter Apps, z.B. dass du nur 1h am Tag YouTube benutzen kannst begrenzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeDragon
Beitragsersteller

Danke!

"Meine erste Frage ist, was meine Eltern alles sperren können usw."

Alles, wofür sie sich entscheiden, es zu Sperren. Das einzige was nicht gesperrt werden kann ist ein einzelner Telefonkontakt zu einem Erziehungsberechtigten und der Notruf, dass ist beides nicht deaktivierbar.

"Meine zweite Frage ist, was schon von vorne rein gesperrt ist und ab wann diese Sachen dann nicht mehr gesperrt sind (Alter)"

Das entscheiden deine Eltern und nicht Google oder dein Alter. Kann man nicht genau sagen. Gesperrt wird etwas erst wenn deine Eltern es Sperren und wieder entsperrt wird es, wenn deine Eltern es entsperren.

"Und meine dritte Frage ist, ob es irgendeine Alternative dazu gibt, mit welcher nur die Bildschirmzeit von außen beschränkt werden kann und nicht so viel kontrolliert wird (sowohl von der App als auch von den Eltern) wie bei Family-Link."

Da gibt es auf jeden Fall alternativen aber mir fällt gerade keine ein.

"mich würde auch interresieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt"

Ich habe damit keine Erfahrung gemacht, aber ich weiß, dass einige meiner Freunde das hatten. Ich habe mich auf meinem selbst entgoogleten Smartphone einfach geweigert das zu installieren, weil ich kein Google gebrauchen kann. Haben meine Eltern ziemlich gut verstanden und ich hatte es dann auch nie. Jetzt bin ich in einem Alter, wo es mir auch keiner mehr aufzwingen kann.

FreeDragon
Beitragsersteller

Danke! Zu der zweiten Frage: es werden schon Sachen gesperrt wie z. B. YouTube, aber da ich nichts genaueres wusste war ich mir ein bisschen unsicher ob es noch mehr gibt. :)