Mehrere Bilder in Word Dokument einfügen Größe justiert automatisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Füge die Bilder nicht direkt in das Dokument ein, sondern erstelle für sie Textfelder, in die Du dann die Grafiken einfügst.

saati74
Beitragsersteller

das habe ich versucht. Leider bekomme ich die Textfelder nicht so fix hin, dass Sie sich nicht mehr ändern. Sobald ich ein Bild im Textfeld lösche, schrumpft es auf ein kleines Viereck und meine ganze Anordnung im Word Dokument ist kaputt.

FordPrefect  07.12.2015, 18:00
@saati74

Das stimmt allerdings; eine Formatierung mit mehreren Textfeldern über- oder nebeneinander sollte tunlichst dann mit Vorsicht bearbeitet werden. Oder man macht nach jedem Bild eine Absatzmarkierung. Hängt halt stark davon ab, was das Dokument darstellen soll und welche Inhalte wie aufgestellt sein müssen.

Das Problem lässt sich aber evtl. auch auf dem Umweg über eine eingefügte (Word-)Tabelle lösen (habe ich noch nie versucht, sollte aber gehen). In die Felder dann die Bilder einfügen.

NB.: Das ist Einbinden mehrer nichtformatierter und Nicht-Vektor-Grafiken ist generell keine tolle Idee in einem Worddokument.

Hallo,

ich würde dafür keine Textfelder sondern Rechtecke (Register Einfügen Formen Rechteck) verwenden. In diese fügt man dann das Bild als Hintergrundfüllung ein.

Hier kann man einmal die Größe des Rechtecks ändern und die bleibt dann erhalten, wenn man das Bild ändert.

Die Formen kannst du auch frei verschieben.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.