Mehrere bedingte Formatierungen auf eine Zelle anwenden?

2 Antworten

Da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Am schnellsten und einfachsten:

Einfach 2 Regeln anlegen. --> Zellen formatieren, die enthalten

Regel 1: Zellenwert (in B) größer als C

Regel 2: Zellenwert (in B) kleiner als in C

die jeweilige Farbe auswählen und fertig.

P.S. bei mir ist die Zellenfarbe ausgewählt, aber das kannst du natürlich auf den Schriftzug ändern ;)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Thommi843
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht, nur die 1. Regel wird ausgeführt.

Slevi89  06.06.2023, 17:58
@Thommi843

Das kann nicht sein. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Hast du das genau so implementiert?

Wenn Du in Excel unter
- Bedingte Formatierung
- Regeln verwalten...

Bild zum Beitrag

gehst, kannst Du mehrere Regeln festlegen, die dann entsprechend Ihrer Reihenfolge nach angewandt werden. Also: wichtigste als erstes und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel)

GutenTag2003  31.05.2023, 15:27
Also: wichtigste als erstes und so weiter

Die Reihenfolge ist dabei unerheblich.

milonguero008  03.06.2023, 15:25
@GutenTag2003

Nein, da die erste Regel halt als erstes angewandt wird und wenn sie zutrifft, die zweite erst gar nicht überprüft wird.
1. Ist 0<100 grün
2. Ist 0<200 rot
gibt immer grün und nie rot, obwohl die zweite Aussage auch zutrifft.

Thommi843
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht. Nur die erste Regel wird ausgeführt, die zweite nicht.