Mehrere Audiospuren übereinander legen (Programme)?

2 Antworten

Lade Dir Audacity runter, das ist das (kostenlose) Programm was Du brauchst.

Grob gesagt geht das so: du startest ein neues Mehrspur Projekt /Audio Session.

Dann importierst Du Deine Soundfiles jeweils in eine eigene Spur. Dann ein bisschen je Spuren nachbearbeitet (Effekte, Hall, Equalizer, Lautstärke und solche Dinge) bis es Dir gefällt und dann masterst Du das zusammen in eine Mp3 oder Wav Datei.

Ich würde mir erstmal einen "cleanmix" OHNE Nachbearbeitung machen um zu beurteilen, wo man noch was verbessern kann.

Noch ein Tipp: höre Dir das Ergebnis auf sehr guten, mittelmäßigen und auch billigen Boxen an. Mit Mixen mit tollen Stereokopfhörern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Qualität auf normalen Boxen nicht da ist. Da war ich dann immer enttäuscht.

Für Audacity gibt es übrigens ne ganze Menge Tutorials im Internet, die Du Dir anschauen kannst, das erspart Dir das mühsame Ausprobieren. Viel Spass beim Testen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Audacity

Die vermutlich beste kostenlose daw