Mehr Zoll als die Ware gekostet hat?

Karte ist von DHL, falls das eine Rolle spielt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss beim händler nicht hingewiesen werden, kann er eigentlich auch nicht, wenn er in hunderte Länder versendet.

Der großte teil dieser gebühren sind dhl gebühren, KEINE steuern.

Wenn du die Sendung nicht abholst musst du es nicht nachbezahlen, bekommst aber auch vom verkäufer kein geld zurück, das paket wird idr. vernichtet in DE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Genset24
Beitragsersteller

Oh danke, das ist wirklich sehr hilfreich zu wissen.

Dein, du musst keinen Zoll bezahlen - der beginnt erst ab EUR 150

Du zahlst:

19% MwSt., das sind bei EUR 6,50 rund 1,20 - und oben drauf die Pauschalauslage von DHL, EUR 6,-

Also 0,00 Zoll.

Genset24
Beitragsersteller

Muss ich diese 6,-€ auch dann bezahlen, wenn ich die Sendung nicht abhole? Könnte mir vorstellen, dass DHL dann trotzdem eine Rechnung schickt?

iq1000  06.07.2024, 01:41
@Genset24

Gut möglich. Die Leistung wurde ja erbracht. Bin mir aber nicht sicher.

...aber noch 7,21€ Zoll zu bezahlen...

Sind keine Zollgebühren. Müssten 19% EUst + 6 EUR Auslagenpauschale DHL sein, dann passt das eigenlich mit dem zu bezahlenden Betrag.

Genset24
Beitragsersteller

das würde passen, also doch kein Schnäppchen gemacht.

Wenn ich früher etwas in Hamburg beim Zoll abholen mußte, mußte ich immer den Bestellwert nachweisen. Davon ist dann das zu entrichtende Entgelt berechnet worden. Versuche es doch mit einem Ausdruck der Bestellung/Bezahlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zoll geht vom Warenwert und nicht vom Verkaufspreis aus.

Wurde aber auch in keinster Weise beim Händler darauf hingewiesen

Muss er auch nicht