Mehr unterschiede orthodox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Gottesdienste und Sakramente sind bei der Orthodoxie und der katholischen Kirche gleich. Auch die Zwei-Naturenlehre ist bei beiden gleich. Ein Unterschied ist, dass dte Orthodoxie glaubt, dass der Heilige Geist nicht vom Sohn ausgeht, waehrend die kazholische Kirche kehrt, dass der Heilige Geist vom Sohn ausgeht, siehe zum Beispiel Joh 20,22-23. Weitere Unterschiede, außer die Sache mit dem Papst (vgl. Mt 16,18-19 und Joh 21,15-17) kenne ich nicht.

Lese intensiv in der Bibel. Setze Dich eingehend mit der Lehre und dem Leben von Jesus Christus auseinander. Schreibe Dir Fragen auf und lasse diese durch gläubige Christen beantworten.

Auf youtube gibt es gute Prediger und Lobpreismusik.

Dann bleibt Dir noch genug Zeit, Dir die geeignete Kirche zu suchen.

Mehr zu den Konfessionen:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

https://du-bist-grieche.de/der-unterschied-zwischen-dem-orthodoxen-und-dem-katholischen-glauben/19365223

eine Taufe ist garnicht so schwierig wie du es dir vorstellst. Du gehst in die orthodoxe Kirche deiner Wahl und redest mit dem Priester über eine Taufe. Er wird dir schnell ein Datum nennen, garnicht kompliziert.

Es gibt schon Unterschiede, aber auch nicht die aller größten. Dein orthodoxe Übel den Glauben mehr aus als die Katholiken, bzw. strenger.

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag Schwester.

☦️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.