Mehr Nutzlast, wenn man Sitze ausbaut bei T5?

4 Antworten

Natürlich hat man nach Ausbau der Sitze mehr Nutzlast, denn entscheidend ist dass das maximal zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Alles was man an Gewicht rauswirft, also auch die Sitze, bewirkt natürlich dass man zuladen kann bis dieses maximal zulässige Gesamtgewicht erreicht ist.

Doch Vorsicht, einfach was man zulädt dem Leergewicht hinzu zufügen geht nicht, denn meistens ist das tatsächliche Leergewicht von Autos höher als an gegeben.

Wichtig ist die zulässige Gesamtmasse. Die darf nicht überschritten werden.

Im Leergewicht zählt der Fahrer mit 75kg mit. Und natürlich alle Einbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Falsch und richtig zugleich. Der Wagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht. Das Leergewicht entspricht aber nicht unbedingt dem, das in dem Papieren eingetragen ist, sondern ist in der Regel höher.
Somit gewinnst Du an Zuladung das Gewicht der Sitze abzüglich des Gewichts von Zusatzausstattungen, die Dein Fahrzeug hat, denn das vorgebliche Leergewicht ist immer das der „nackten Hütte“ (Basis ohne Extras).

Hallo,

ich weis leider nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber bei uns (Deutschland) muss das Fz nach dem Umbau beim TÜV abgenommen werden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst