Mehr Italiener in New York als in Rom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao, osnapitzary, feststellen wird man es genau nicht können, da es in den USA kein "Meldegesetz" gibt... Ergo bleibt das wohl eine Vermutung, was diesbezüglich z.B. in WIKI steht, denn es gibt keine definitiven Zahlen!

Rom hat momentan ca. 2,8 Mill. Einwohner.... es könnte sich also ausgehen....

tintoretto  15.11.2012, 09:28

eine ganz gute Einschätzung bringt dieser Link, der von 8,1 Mill. Einwohnern in N.Y. City ausgeht... laut "Erhebung" - sprich Arbeitenden, Schülern etc. die eben bei irgendeiner Behörde gemeldet sind.

http://exploredia.com/population-of-new-york-city-2011/

LG

uschuh  09.07.2020, 00:46

Entschuldige, dass ich das jetzt Jahre später aufwärme, aber du beantwortest die Frage doch gar nicht.

Die Frage hier ist doch nicht, wie viele Einwohner Rom und New York City jeweils haben, sondern wie viele Italiener dort jeweils wohnen.

Du hast recht, das dies schwer zu erheben ist, da man kaum genaue Daten findet.

Allerdings gehst du auch davon aus, dass die 2,8 Millionen Einwohner Roms alle Italiener sind, was, ohne das recherchiert zu haben, ziemlich sicher nicht der Fall ist.

Da der durchschnittliche Amerikaner sich aber auch noch nach 150 Jahren und mehr, nach der Einwanderung seiner Familie, stolz als Italiener präsentiert (auch wenn derjenige unter Umständen Italien nie betreten hat und die Sprache eventuell nur brüchig spricht. Außer dem Nachnamen ist in vielen Fällen nicht viel übrig geblieben), und es dazu Umfragen unter New Yorkern gibt, müsste man aus Gründen der Vergleichbarkeit das selbe Prinzip auch in Rom anwenden. Dementsprechend wären auch Einwohner Roms herauszurechnen, die mittlerweile die italienische Staatsbürgerschaft haben, allerdings vor Generationen zugewandert sind.

Unter diesem Aspekt bin ich der Meinung, dass dieser "Fakt" durchaus seine Daseinsberechtigung hat, wenn es auch knapp ausfallen mag.

Den gleichen Spruch gibt es übrigens auch über Iren in New York und Dublin. Da Dublin auch noch wesentlich kleiner als Rom ist, ist der Umstand hier umso wahrscheinlicher.

in new york leben MEHR IREN AL IN IRLAND XD

StewieTaylor  13.03.2024, 08:36

Mehr als in Dublin, nicht Irland

Nein, schau mal auf New York bei wikipedia. Dort steht wieviele Ausländer dort wohnen.