Mehr Geld ausgeben für eine Mietwohnung oder warten?

4 Antworten

Wie ist deine aktuelle Wohnsituation? Du klingst nicht so, als müsstest du in absehbarer Zeit umziehen.

Es gab schon immer wieder Aufs und Abs auf dem Wohnungsmarkt. Auch dieses Mal wird sich die Situation irgendwann entspannen.

Ich persönlich würde aktuell nicht umziehen, wenn es nicht absolut erforderlich wäre.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Ich wohne bei meinen Eltern. Bin Ende 20 und würde gerne raus. Viele Außenstehende machen mir Druck und sagen ich hätte schon längst in meinem Alter ausziehen müssen. Aber mir sind ja auch aufgrund der aktuellen Situation die Hände gebunden. Und ich bin nicht jemand der im Hotel „Mama“ lebt oder leben will und sich gehen lässt. Aber das kommt halt für einige so an wenn man noch bei seinen Eltern lebt.

Sabsi363  18.07.2024, 12:24
@RevolutionFF

Ja, mit Ende 20 ist schon spät. Es geht nicht nur um das "Hotel Mama", sondern um die persönliche soziale Entwicklung.

Meine Meinung:

Lieber eine vernünftige Einzimmerwohnung, auch, wenn etwas überteuert, als eine Zweizimmerbruchbude, die genau so viel kostet.

Wie sieht es aus, mit jemandem zusammenzuziehen? Oder wäre eine WG eine Alternative für dich?

Entspannt sich der Wohnungsmarkt oder ändern sich deine Lebensumstände (Partnerschaft, Familie), müssen die Karten neu gemischt werden. Aber alles zu seiner Zeit.

RevolutionFF
Beitragsersteller
@Sabsi363

WG ist nichts für mich und bin Single.

Ich halte weiter Ausschau und dann werde ich hoffentlich zeitnah was finden

Warten bringt nichts, Preise werden noch weiter eskalieren. Suche ebenfalls schon länger vergebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RevolutionFF
Beitragsersteller

Aus welchem Bundesland kommst du?

Suchst du 1 Zimmer oder 2 Zimmer?

Marzipan3  18.07.2024, 12:00
@RevolutionFF

Eigentlich 2 Zimmer, aber aus Not jetzt auch 1 Zimmer, aber auch das ist so gut wie unmöglich inzwischen, da die Wohnungsnot in meiner Gegend extrem hoch ist, Ballungsgebiet. Würde sofort zugreifen, wenn ich wenigstens die Möglichkeit hätte, eine 1-Zimmer-Wohnung zu ergattern. Wünsche Dir viel Glück!

RevolutionFF
Beitragsersteller
@Marzipan3

Danke. Ebenso!
Ja sieht aktuell nicht gut aus, da man sich ja auch erstmal bei Hunderten Bewerben durchsetzen muss.

Irgendwelche Bastelbuden bekommt man erstaunlich günstig.

Da würde ich lieber was eigenes anschaffen.

Wo wohnst du im Moment? Lieber ein Zimmer als unter der Brücke.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Eltern. Aber würde gerne ausziehen in meinem Alter

ronalda  18.07.2024, 12:16
@RevolutionFF

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber für den Anfang genügt eine kleine Wohnung. Zu meiner Zeit waren wir viel anspruchsloser.

ronalda  18.07.2024, 12:20
@RevolutionFF

Oh ja, dann würde ich mal ausziehen. Eine kleine Wohnung tut es für den Anfang. Später kannst du weiter gucken.