Mehr FPS durch besseres Netzteil?

5 Antworten

ÖH NÖ

Außer das Netzteil ist so unterdimensioniert, daß CPU / GPU stellenweise keinen Strom bekommen, aber das beeinflußt nicht die fps sondern das ganze System, sprich es kommt zu Systemabstürzen

Du schreibst doch schon selbst "und da die Grafikkarte ja mehr braucht"
Du hast Dir hiermit die Frage schon selbst beantwortet
Wenn Du eine Grafikkarte mit 350W verbaust und dazu eine CPU mit 105W bist Du ja schon über dem 450er Netzteil. Somit bekommt der Rest schon kein Strom mehr und auch null Reserve mehr vorhanden für Spitzenverbräuche

Wenn bei der Grafikkarte dabei steht "der Hersteller empfiehlt min 750W" dann verbau ein solche, dann aber min mit Gold-Zertifikat

Also wenn die GPU zu wenig Strom bekommt, dann würde der PC nichtmal laufen. 450W sollte eigt. gerade noch reichen. Aber mehr geht natürlich. Aber mehr FPS bekommste dadurch nicht.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
. Werde ich dann auch mehr FPS bekommen oder bleiben die gleich wie beim alten Netzteil?

Ich würde sagen nein.

Wäre deine Grafikkarte / das Gesamtsystem aktuell unterversorgt, würde es zu Systemabstürzen kommen, nicht zu weniger FPS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

SvenGanser  23.03.2022, 13:58

nicht ganz. die komponente ziehen sich ja nur das was sie auch brauchen und werden nicht vom netzeteil mit der vollen power versorgt.

Gehilfling  23.03.2022, 14:00
@SvenGanser

Korrekt, die Komponenten ziehen was sie brauchen.

Brauchen sie mehr und das Netzteil stellt den Strom nicht bereit, stürzt das System ab oder es ergeben sich Rechenfehler. Aber die Karte oder Komponenten werden nicht ihre Leistung drosseln (= weniger FPS).

Heißt, wären die Komponenten durch das Netzteil begrenzt, sind zu wenige FPS nicht die Symptomatik, sondern eben Abstürze.

ist ein guter ansatz. netzteile arbeiten am besten und effizientesten wenn sie im mittleren bereich ( 40 - 70 % ) auslastung arbeiten.

geh einfach mit einem 750 oder sogar 850 watt netzteil

die gibts für gerade einmal 120€ mit allen schutzschaltungen.

dadurch kann sich deine Grafikkarte mehr lesitung ziehen, die sie dann auch braucht

hier ist das was ich nehmen würde:

https://geizhals.de/corsair-rm-white-series-rm850-2021-850w-atx-2-4-cp-9020232-eu-a2551278.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die FPS bleiben gleich nur das dein PC bei zu hoher Auslastung nicht mehr abstürzt wird sich ändern.