Grafikkarte über Y-Kabel?

Netzteil Corsair sf750

Also da kommt aus einem kabelstrang 2 anschlüsse raus

1 Antwort

Davon solltest du Abstand nehmen. Wenn dein Netzteil nicht die passenden Anschlüsse bietet, dann ist es nicht für die benötigte Leistung ausgelegt.

Zudem kann ein zu geringer Kabelquerschnitt auch zu Kabelbrand führen.

https://mein-mmo.de/youtuber-einziges-kabel-pc-ruinieren/

FrauHansPeter
Beitragsersteller

@bcords würde das gehen?

bcords  05.03.2022, 10:48
@FrauHansPeter

Ich hoffe du meinst das:

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/Hochleistungs-Netzger%C3%A4te/SF-Series/p/CP-9020186-EU

Wozu benötigst du dann Adapter oder Y-Kabel?

Beim Kabelset sollten passende Kabel beiliegen die 2x 6+2PIN PCI-E Strom haben.

Generell sollte man keinen einzelnen oder unpassenden Anschluss aufsplitten oder adaptieren.

Ein einzelner 6+2 PIN (8PIN) Anschluss darf bis zu 150W belastet werden bei 6Pin sind es noch 75W.

Daraus ergeben sich ca. 13A bzw. 6,5A Strom pro Leitung (bei 12V) Kabelquerschnitte findest du hier: https://solar4camper.com/wp-content/uploads/2021/09/Tabelle-Kabelquerschnitt-Solar-Camper-Kabelgrose.png

Ob genügend und wieviel Strom die einzelnen Anschlüsse am Netzteil zur Verfügung haben kann ich nicht beurteilen, da solltest du ggf. Corsair fragen wenn du nicht die original Kabel verwenden willst und adaptieren musst.

Ich werde jedenfalls keinen Rat erteilen der dann im Zweifelsfall zu einem Defekt oder Kabelbrand bei dir führt.

FrauHansPeter
Beitragsersteller
@bcords

Da sind halt nur die y kabel dabei, also für pcie und ich schließe da noch eine verlängerung bzw cablemod an

FrauHansPeter
Beitragsersteller
@FrauHansPeter

Ich hab jetzt 2 solche 6+2 pin kabek genommen, das sind aber y kabel, und da hab ich an ein kabel ein 6 pin cablemod angeschlossen und am anderen ein 8 pin cablemod

FrauHansPeter
Beitragsersteller
@bcords

Ach soooo, ich hab gedacht das heißt y kabel, also 1 8 pin wird in nezzteil angeschlossen und 2x 2+6 pin kommt raus, kann ich dann beide kabelverlängerungen für die graka an ein kabel mit mehreren abgängen anschließen?

FrauHansPeter
Beitragsersteller
@bcords

Das ist bei mir so, wie das ganz unterste kabel bei dem link

FrauHansPeter
Beitragsersteller

Ich kann ja 2 y kabel nehmen und dann halt nur an ein ende vin dem kabel jeweils ein 8 und ein 6 pin anschließen, nezteil ist corsair sf760