Mehr als 538 Euro im Monat als Jugendlicher verdienen?

siola55  16.06.2024, 22:14

Wann wirst du denn volljährig? Dann könntest du ein Gewerbe anmelden...

afton87
Beitragsersteller

Dauert noch 2 Jahre leider

1 Antwort

Du hättest schon bei einer Gewinnabsicht sofort ein Gewerbe anmelden müssen.

Hole das umgehend nach und hole die Steuern nach. Wahrscheinlich gibts auch ne Geldstrafe für das nicht rechtzeitige anmelden, aber da liegt im ermessen des Finanzamtes.

afton87
Beitragsersteller

Ich hab die Grenze nur einmal bisher überschritten also ist das noch okay aber ein Gewerbe darf ich dich gar nicht als minderjähriger anmelden?

MonaLisa557  17.06.2024, 04:31
@afton87

Du hast die Grenze selbst mit 1€ überschritten! Das IST Steuerhinterziehung!

Ja, mithilfe von deinem Eltern. Jetzt MUSST du es machen. Hast keine Wahl mehr.

afton87
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Und darf man dann so viel wie man will verdienen? Weil ich dachte immer man braucht ein Gewerbe sobald man hat die Grenze überschreitet, also brauch ich ein Gewerbe und darf dann so viel wie ich will verdienen oder ein Gewerbe um überhaupt was verdienen zu dürfen und muss dann trotzdem unter der Grenze bleiben?

MonaLisa557  17.06.2024, 14:18
@afton87

Wenn man kleine Einnahmen hat, dann ist es ein Kleingewerbe. Da sind die Vorgaben nicht so streng wie bei einem normalen Gewerbe.

SOBALD man eine Gewinnabsicht hat MUSS man ein Gewerbe anmelden.

Hier geht gar nicht mehr um so eine Grenze. Du betreibst Steuerhinterziehung! Ende! Da gilt meine Grenze. Das ist ne Straftat. Dh du kriegst saftig Ärger. Darum solltest du dich ernsthaft kümmern!

afton87
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Ja hab ich alles verstanden, ich bin schon dran mir ein Gewerbe anzumelden.

Ich krieg erst seit letztem Monat Geld also saftig ärger sollte ich bisher noch nicht bekommen, da übertreibst du hoffentlich.

Und ich weiß ja nicht was Kleingewerbe heißt, ich dachte wenn man unterm Mindestlohn ist es ein Kleingewerbe, das liegt ja nicht auf der Hand das Kleingewerbe paar Euro sind

MonaLisa557  17.06.2024, 17:05
@afton87
da übertreibst du hoffentlich

Wenn übertreiben bedeutet, dass man selbst im Steuerbüro gearbeitet hat und es bei solchen Fällen auch sehr schnell sich jahrelange Schulden aufbauen können, dann ja.

Ich habe schon gesehen wie Menschen wegen sowas Insolvent gegangen sind und alles weggepfendet wurde.

Da du ab letzten Monat Geld damir verdient, sollte sich die Strafe im Rahmen halten, aber trotzdem wird sie wirklich weh tun.

Denken ist nicht wissen. Hol dir bitte einen Steuerberater. Der kann evt noch viel Mist abwenden. Du musst ne Buchführung machen, Vorrauszahlungen, dich aus den Mist rausholen ect. Schaffst du nicht ohne.