Mehl für die Haare!?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Das ist eine sehr unspezifische Frage!

Erst mal: WELCHES Mehl?
Mit Roggenmehl oder Roggenschrot kann man man die Haare (größtenteils mechanisch) waschen. Mit anderen Mehlsorten NICHT! Mag sein, dass auch noch andere funktionieren, aber viele eben nicht, die würden sich mit den Haaren zu einem großen Desaster verkleben!

Roggenmehl kann man ebenfalls als Trockenshampoo verwenden. Man kann wenig davon trocken auf den fettigen Haarsatz geben, ggf. etwas einwirken lassen - das Fett wird dann vom Mehl absorbiert - und dann sehr intensiv und langsam ausbürsten. Damit kommt man dann noch einen Tag früher mit ungewaschenen Haaren rausgehen, wenn man gerade gar keine Zeit fürs Waschen hat.

Mit Roggenmehl oder Roggenschrot kann man die Haare halt waschen, wenn man ca. einen TL bis EL mit gut einer kleinen Tasse bis einem Becher kaltem Wasser mischt, das 20 min stehen lässt, die Haare nass macht, die Pampe auf den Ansatz gibt (am besten über Kopf), gut dort "einmassiert" und dann sehr gründlich wieder ausspült.

Das ist insofern "gesund", als dass man nichts auf die Haare oder Kopfhaut aufbringt, was man dort nicht haben möchte, besonders in Richtung Zusatzstoffe im Shampoo etc. Es funktioniert bei mäßig schmutzigen oder nur von der Kopfhaut fettigen Haaren, sogar bei ganz geringer Ölkur, aber nicht nach kompletter Ölkur.

Wenn man keine Probleme mit Roggenmehl hat (Roggenallergie oder so), kann man das mal ausprobieren, vielleicht in einer Phase, in der man von Shampoo auf Seife wechseln und erst mal einen "Reset" machen möchte.

Vorteil: Wenn man wirklich gründlich auswäscht, bleibt nichts im Haar, man hat nichts auf die Kopfhaut gegeben, so dass dort nichts jucken kann und man eben keine Rückstände im Haar hat. Allerdings auch keinen Duft, den viele ja am Shampoo so schätzen.

Gesund ist es also nur im Sinne von "keine Silikone, Duftstoffe oder Ähnliches im Haar", das Haar wird eine Weile relativ "natürlich" gelassen. Bei mir hat die Umstellung von Shampoo über Roggenmehl zu Roggenmehl + Haarseife und hin und wieder Shampoo zu einem verlängerten Waschrhythmus zweimal bis einmal pro Woche vs. vorher alle anderthalb Tage geführt.

Ich würde empfehlen, das eher als Experiment anzusehen und mal zu schauen, wie es wird, wenn man eine Woche die Haare nur mit Mehl wäscht.

"Gesund" wäre dann vermutlich aber eher Pflege (Pre-Wash-Kuren, Spitzenpflege mit Öl, Frisuren, die die Spitzen schonen, keine Haarsprays oder Stylinggels).

So richtig "gesund für das Haar" ist eigentlich nur eine Ernährung, die ausgewogen und mineralstoff- sowie vitaminreich ist. Proteine braucht das Haar auch zum Wachsen, aber davon bekommt der Durchschnittsmensch eigentlich genug. Also kann man mal schauen, welche Mikronährstoffe Haare brauchen und wo die enthalten sind.

Ebenfalls gesund soll eine Apfelessigrinse nach dem Waschen sein, weil die die Schuppenschicht der Haare, die durch warmes Wasser geöffnet wurde, wieder schließt. Alternative eine kalte Rinse. Doppelt hält besser: Kalte Apfelessigrinse: 1 L kaltes Wasser + 1 bis 3 EL Apfelessig.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, das Mehlexperiment nur zu starten, wenn man wirklich offen für alternative Methoden ist. Es fühlt sich ganz anders an als Shampoo, ist aufwändiger, man muss danach Wanne oder Dusche gründliche spülen und reinigen. Man muss 20 min vor dem Waschen Mehl und Wasser quellen lassen. Das ist nicht für jeden etwas!

Mit ausgemahlenem Roggenmehl kann man sich gut die Haare waschen, - statt mit Shampoo, das eine Mixtur aus Chemikalien ist. Ich mache das schon seit ein paar Wochen, aber glänzen tun meine Haare nicht. Ob sie gesunder sind, weiß ich nicht. Wie merkt man das?

HilfMirMalBidde
Beitragsersteller

Sieht man meistens an ausstehenden Haaren 🙈

Catlover29  14.02.2024, 13:21
@Reigel

Wenn man längere Haare hat sieht man es sehr gut, indem sie nicht in der Haarpartie sich einreihen, meistens bei glatten Haaren

Nein

Nimm lieber Essig oder flussige Eier.