Meerschweinchen zusammen kreuzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ansich ist schon absurd, denn

  1. werden ausschließlich dunkle MS als Opfertiere verwendet.
  2. werden ausschließlich weiße und rot-weiße MS als Nahrung der Menschen verwendet, weil sie auf dem Teller besser aussehen und
  3. mit der Wirklichkeit hat diese genetische Aufgabe gar nichts zu tun. Die Vererbung der Farben läuft beim Meerschweinchen gänzlich anders.

Was die Aufgabe Dir sagen will ist, dass die Farbe Schwarz der Aufgabe nach dominat vererbt wird und die Farbe Weiß rezessiv. Es handelt sich also um einen dominant-rezessiben Erbgang. Dominante Gene werden mit Großwuchstaben dagestellt, rezessive mit kleinen Buchstaben.

Parentalgeneration (P) SS x ww ergibt in F1 100 % Sw, phaenotypisch also schwarze MS, spalterbig auf weiß (Trägertiere). In der 2 Filialgeneration (F2) Sw x Sw ergibt sich dann SS (reinerbig schwarz), ww (reinerbig weiß) und Sw (spalterbig schwarz).

Aber wie gesagt, die Aufgabe ist rein fiktiv und entspricht in keiner Weise dem Genom realer Meerschweinchen.

Foto: Moderne Meerschweinchen-Zuchtanlage in Peru

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Biologie, Meerschweinchen)

wutzwutz  23.01.2021, 15:24

PS.: Er hätte ausschließlich reinerbige schwarze MS (SS) miteinander verpaaren müssen, die er aber phaenotypisch nicht von den spalterbigen Tieren (Sw) unterscheiden kann. ;-)