Meerschweinchen würgt?!
Gerade eben nahm ich eines meiner Meerschweinchen hoch und als ich es auf den Boden setzte, würgte es. Jedenfalls klang es so. Wie eine Mischung aus Niesen und Husten. Die Tierchen machen das ja öfter mal, wenn sie zu hastig gefressen haben. Aber das letzte Mal hatten die beiden vor etwa 1 bis 2 Stunden etwas bekommen und wenn es schonmal passierte, dann direkt beim Fressen. Und nicht so spät danach. Als ich es zurück setzte, war aber wieder alles gut. Vielleicht war der Druck auf den Bauch beim Hochnehmen zu groß? Sorgen mach
4 Antworten
Habe ein Schweinchen das chronischen Schnupfen hat. Klingt etwas komisch beim Niesen, aber gewürgt hat es sicher nicht.
Diese Geräusch, das sich wie "Kinderkotzen" anhört ist Husten. Beobachte ob Dein Schweinchen häufiger hustet oder sich einfach nur mal verschluckt hat. Bei häufigem Husten gege bitte zum Tierarzt.
Sowas ähnliches hat meins, wenn es beim Essen zusehr geschlungen hat, da hat es sich verschluckt :D
brauchst du nicht das machen meine auch ständig ich war sogar schon mal so geistreich habe es raus genommen und auf den Rücken geklopft weil ich dachte sie hätte sich verschluckt