Meerschweinchen Vergesellschaftung normal?

5 Antworten

  • Meerschweinchen aus Innenhaltung dürfen jetzt noch nicht nach draußen, auch nicht für Minuten oder Stunden!!!

Bild zum Beitrag

  • In ganzjähriger Aussenhaltung müssen mindestens VIER Schweinchen gehalten werden. Weniger sind nocht in der Lage eine isolierte Schutzhütte durch Eigenwärme auf dauerhaft 10 ° zu bringen. Sie nehmen dann stark ab und werden krank
  • Männliche Meerschweinchen IMMER kastrieren lassen. Die Begründung kannst Du hier lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html
  • Zum Thema Vergesellschaftung bitte hier lesen...

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Einmal zusammengesetzt nicht wieder trennen, das bringt gar nichts und verlängert nur alles. Bei jedem neuen Zusammensetzen beginnt alles von vorne.

Das ranghöhere Tier versucht das rangniedere zu besteigen. Das unterwürfige Tier beschwichtigt dann mit Gähnen. Das bedeutet, es will keinen Streit!

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Meerschweinchen)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Meerschweinchen)

verreisterNutzer  06.04.2023, 18:21

Danke für die Antwort. Die beiden verstehen sich mittlerweile denke ich gut, wir haben sie mittags wieder in das außen Gehege gesetzt und als es kühler wurde zusammen in unserer Gehege. Sie sind gerade eher für sich.

Das neue Meeri zeigt dem anderen das er der Chef sein will.

Was nur schlecht ist, sie während der Vergesellschaftung zu trennen, da sie dann wenn ihr sie am nächsten Tag wieder zusammen setzt von vorne Anfangen müssen.

Das Gähnen hat nichts zu bedeuten.

Und das sich das eine nicht wehrt und es zulässt bestiegen zu werden zeigt nur, dass er nicht der Chef der Gruppe sein will und dem jüngeren den Vortritt lässt.

Hab selber 12 Meerschweinchen und hab daher schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wutzwutz  06.04.2023, 17:28

Gähnen hat sehr wohl eine Bedeutung: Ich will keinen Streit!

Das neue Meerschweinchen zeigt dem etablierten, dass es ernst genommen werden will. Haben sie sich aneinander gewöhnt, so leben sie gesellig zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich Sollen die Tiere auf neutralen Boden, auf welchen beide noch nie waren. Wenn es gut lief, denn hätte man es nicht unterbrechen sollen. Erst unterbrechen, wenn es zu Blut kommt. Kämpfe, Besteigungen etc sind vollkommen normal.

wutzwutz  06.04.2023, 17:29

Falsch! MS haben keine Reviere, sondern eine Rangordnung. Vergesellschaftungen bei Kaninchen auf "neutralem Boden", beim Meerschweinchen aber nicht!

Von Experte wutzwutz bestätigt

Gähnen ist ein Zeichen für Unterwerfung

Besteigung eim Zeichen der Dominanz

Die Vergesellschaftung hast du unterbrochen, das dauert deutlich länger......bis zu mehreren Tagen.

Dazwischen gehen bedeutet: Alles von vorne.

verreisterNutzer  06.04.2023, 09:09
Die Vergesellschaftung hast du unterbrochen, das dauert deutlich länger......bis zu mehreren Tagen.

Hm okay, ging leider nicht anders. Oder hätte man sie nach zwei Stunden über Nacht unbeaufsichtigt alleine lassen sollen?

Bock13  06.04.2023, 09:31
@verreisterNutzer

Ja, das kannst machen.

Lass sie lieber 2 Tage auf neutralem Boden.

Sind die alleine oder gibt's noch mehr?

verreisterNutzer  06.04.2023, 09:59
@Bock13

Sie sind alleine. Im innen Gehege haben sie nur 3m2 und draußen haben sie das doppelte, aber es wird wie gesagt Abends zu kalt.

Bock13  07.04.2023, 09:04
@wutzwutz

Hat sich bei uns bewährt......seit 20 Jahren

wutzwutz  07.04.2023, 16:11
@Bock13

Ist aber hinderlich und durch neueste Erkenntnisse ist ein Nutzen widerlegt.

wutzwutz  08.04.2023, 00:17
@Bock13

Von Verhaltensforschern und von langjährigen intensiven Haltern.

Bock13  08.04.2023, 08:22
@wutzwutz

Zu den Studien der Verhaltensforscher hast bestimmt n Link....interessiert mich 😊

Aber wer sagt das ich kein langjähriger, intensiver Halter bin?

Bock13  09.04.2023, 08:55
@wutzwutz

Vielleicht liest du dir deine eigenen Links einmal durch?🤔

Laut denen mach ich also nichts falsch👍👍

War mir aber auch so klar......

wutzwutz  09.04.2023, 20:16
@Bock13

Dann hast Du nicht verstanden, was Du gelesen hast.

Bock13  09.04.2023, 20:40
@wutzwutz

Beispiel:

Deshalb ist es unnötig das

Gehege zu putzen, zu schrubben oder auf „neutralem Boden“ zu vergesellschaften.

Die Rangordnung muss ausdiskutiert werden und da ist es ganz egal, wo die Zusammenführung stattfindet.

Also kein Problem, neutralen Boden zu wählen.

In keinem der Links steht,das es NEGATIV ist, die Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchzuführen.

Es wird IMMER auf den Platzbedarf hingewiesen.

Also was genau ist jetzt FALSCH an meiner Vorgehensweise?

wutzwutz  11.04.2023, 15:38
@Bock13

Na das steht doch da, KEIN NEUTRALER BODEN!

Die Vergesellschaftung beginnt an einem neuen Ort immer wieder von vorne, weil es jedesmal eine Unterbrechung ist. Das steht da auch.

Viel Platz bedeutet ein artgerechtes Gehege, mindestens 2 m² für max. 4 Tiere. Diesen Platz sollte das gewohnte Gehege sowieso haben.

Und die Tiere vor Ende Mai nach draußen zu setzen, wenn sie im Winter drinnen waren, das bedeutet dass Du die Tiere einer Gesundheitsgefahr aussetzt. Der Boden ist noch viel zu kalt, nachts gibt es oft noch Bodenfrost. Setzt Du Dich jetzt schon mit dem nackten Hintern auf den Rasen?

Bock13  11.04.2023, 18:39
@wutzwutz

Du deutest die Sätze falsch.

Unnötig heist nicht nötig, aber auch nicht falsch.

Die Bedeutung von " ganz EGAL wo die Vergesellschaftung stattfindet",muss ich dir doch nicht wirklich erklären oder?

Beides bedeutet einfach, das es keinen Unterschied macht,ob auf neutralem Boden oder eben nicht.

Auch wird mehrfach erwähnt,das bei Ställen, die etwas kleiner sind, die Vergesellschaftung besser auf größeren Terrain stattfinden soll.....was automatisch neutraler Boden ist......aber zu kleine Ställe sind sowieso indiskutabel.

Ich hab doch außerdem selbst gesagt,das man nicht dazwischen gehen darf, bis alles geklärt ist

Ich weiß ehrlich gesagt nicht,wo dein Problem ist.......willst du einfach nur recht haben?

wutzwutz  12.04.2023, 17:39
@Bock13

Dort steht auch, das eine Vergesellschaftung zum Wechsel an einen anderen Ort unterbrochen werden muss und dann ganz von vorne beginnt. Aber was man nicht lesen will...

Bock13  12.04.2023, 17:51
@wutzwutz

Und ich sage,das man die Schweine natürlich erst DANN zurück setzt,wenn die Rangordnung geklärt ist.

Aber wenn man nicht verstehen will.....

Wenn die Schweine im Sommer morgens raus und Abends wieder rein kommen, gibts auch keinen Ärger.

wutzwutz  14.04.2023, 16:07
@Bock13

Entweder ganz draußen oder ganz drinnen. Morgens raus und abends rein ist gar nicht gut. Das bedeutet unnötig Stress! Ich glaube Du musst noch viel lesen und lernen...

Bock13  14.04.2023, 21:32
@wutzwutz

Amen....der allwissende Sachverständige hat gesprochen.

Mach du wie du denkst.......bei mir klappts wunderbar.

wutzwutz  15.04.2023, 15:51
@Bock13

Die Alttiere kommen in eine neue Umgebung -> Stress, die Tiere verhalten sich anders.

Das neue Tier kommt in eine neue Umgebung -> Stress

Das neue Tier kommt in eine neue Gruppe/die alte Gruppe bekommt ein neues Tier. VG -> Stress

Die Gruppe beruhigt sich, die alte Gruppe kommt ins ursprüngliche Gehege -> alles ok soweit.

Das NEUE Tier kommt WIEDER in eine neue Umgebung -> Stress

Der neutrale Boden ist für ein nicht-territoriales Tier völlig unnötiger Stress.

Stress fördert Aggression

Bock13  15.04.2023, 17:37
@wutzwutz

Die Schweine kommen freiwillig zum Transportkorb, da sie den kennen und wissen was kommt.

Draußen angekommen findet nach ca.5 Minuten Gruppen-Popcornen statt, freudiges glucksen, Bauchvollschlagen, keine Anzeichen von Schockstarre....verstecken....Aggression.

Ja ich weiß, meine Schweine sind arm drann......ich sollte die lieber drin lassen....is ja Tierquälerei

Bock13  15.04.2023, 17:39
@Bock13

Wir kommen sowieso auf keinen Nenner.....dein Denken ist festgefahren, deine Meinung unantastbar.

Also.....angenehmes Leben weiterhin.