Meerschweinchen läuft nicht mehr (nicht gelähmt)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chival,

das sieht wirklich NICHT gut aus. Alles deutet darauf hin, daß dein Meeri sehr starke Schmerzen hat. Da passt sowohl das Nichtfressenwollen dazu als auch das unruhige Hin- und Herwälzen und nicht liegen können. Meeris legen sich nie freiwillig auf die Seite oder gar auf den Rücken, das ist nur der Fall, wenn sie gar nicht anders können.

Mögliche Ursachen könnten Koliken sein oder auch ein Tumor im Bauchraum. Du MUSST den Kleinen röntgen lassen. Außerdem muss ein meerschweinerfahrener TA den Bauch genau abtasten, um harte Stellen, Knoten etc. festzustellen.

Möglich wäre eine Vergiftung mit einer Grünpflanze. Hast du in den letzten Tagen etwas gepflückt, was du nicht kennst, an einer ungewöhnlichen Stelle zum Beispiel?

Wie alt ist denn der Kleine (du schreibst bei einer anderen Frage: >5 Jahre)? Wenn das nicht schnell besser wird, besteht äußerste Lebensgefahr. Du kannst nur als kleine Hilfsmaßnahme BirdBeneBac mit einer kleinen Spritze ins Maul geben, damit die Darmflora nicht völlig zusammenbricht.

Das was du schilderst, klingt jedenfalls SEHR ernst.

Gruß und viel Glück, M.

Chival
Beitragsersteller

Sorry für die späte Wahl. hier nochmal ein Update für die, die es interessiert:

Er hat es leider nicht geschafft und musste zwei Tage darauf nachts eingeschläfert werden :(

War wohl die Leukämie mit der er so lange (zum Glück auch lange Zeit beschwerdefrei ) gelebt hatte, denn die Muskeln sollen inzwischen auchbefallen gewesen sein und sein Immunsystem war schon das ganze Jahr am schwächeln, weshalb er auch noch eien Halsentzündung hatte.

Jedenfalls ging es ihn nachdem er sich in der ersten Nacht wie beschrieben gebessert zu haben schien rapide schlechter. Hat angefangen zu speicheln und konnte wohl nicht mehr schlucken und auch laufen funktionierte nicht mehr bis er dann sogar anfing hörbar zu atmen!

Um 1uhr nachts noch in die Tierklinik und mussten ihn einschläfern lassen, weil er wohl erstickt oder verhungert wäre :( Er ist 5 1/2 Jahre alt geworden und hat sehr lange ohne Beschwerden gelebt (Leukämiediagnose war als er 2war)

MiGaMax78  03.08.2013, 14:06
@Chival

Hallo Chival,

das tut mir sehr leid. Es ist immer wieder schlimm, wenn man ein Familienmitglied verliert, auch wenn es eines mit Fell und vier Pfoten ist. Behalte den Kleinen in guter Erinnerung. 5 1/2 Jahre sind für ein Meerchen eine gute Zeit. Damit ist er zwar nicht sehr alt geworden, aber immerhin doch ein gutes Stück, gerade mit so einer Grunderkrankung. Ein kleiner tapferer Kämpfer. Trauere um ihn, wenn dir danach ist, und freue dich darüber, daß er bei dir war.

Lieber Gruß M.

Das aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig, aber was du so schilderst scheint es Deinem Meerschweinchen schlecht zu gehen. Wenn Du zu einem guten Tierdoc gehst und die Vorgeschichte erzählt, wir der Doc am besten beurteilen können und schauen was deinem Tier fehlt. Ich würde schnell zum Doc mit dem Tier gehen. Alles Liebe + Gute

Tiina

Zähne? Könnte dazu passen.

Da müsstest du aber wirklich dringend los behandeln lassen.

Eine Vitaminspritze und eine Infusion würden bestimmt auch nicht schaden.

Hast du mal versucht Wiese oder frische Kräuter anzubieten?

Hm, also mein eines meerschweinchen hatte 2 schlaganfälle, erst einen leichten und dann einen heftigen, wo wir es gestern einschläfern mussten, vllt trifft das auch auf deines zu ? sonst wüsste ich leider auch nicht weiter :/