Meerschweinchen Kastrationswunde eitert?

Cogitoergosum99  09.10.2024, 17:24

Darf ich fragen, was der Tierarzt gesagt hat, sofern du da warst ?

LovePitbulls
Beitragsersteller

Er war nur Wundflüssigkeit, die Wunde sieht super aus, alles im grünen Bereich :))

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist besser, wenn die geringe Menge an Eiter herausläuft, als wenn sie drinnen bleibt und im ungünstigsten Fall noch eine Blutvergiftung droht.

Bei meinen Ratten benötigte man teilweise bestenfalls ein Antibiotikum, aber wenn die Stelle sogar offen ist, kann es gut möglich sein, dass die kleine Stelle im Rahmen der Hauterneuerung von alleine abheilt.

Wie das konkret bei (tieferen ???) Kastrationsstellen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Das einzige was du machen kannst bis dein TA wieder auf hat, ist drauf zu achten, ob die Wunde weiter aufgeht, ob das Schweinchen selbst an die Wunde geht (oder eins der anderen Schweine).

Erfahrungsbericht speziell bei Schweinchen kann ich dir jetzt nicht liefern, aber ich denke der TA wird je nach Menge den Eiter entweder ausdrücken, oder die Naht muss erneut geöffnet und die Wunde komplett gereinigt werden.

LovePitbulls
Beitragsersteller

Es sind nur wenige Tropfen, die herausgekommen sind. Und es ist auch keine Schwellung vorhanden...