Meerschweinchen Hauseingang Größe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Maße, die du beschreibst sind sehr gut! Das müsste passen. Falls das Häuschen aus Holz ist, knabbern die Meerschweine den eingang meistens sowieso noch größer... brauchst also keine Sorgen zu haben, dass der Eingang zu klein ist.

drsilver
Beitragsersteller

Hallo!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es heute Abend mal in Angriff nehmen ...!

Gruß,

Danny

Ich habe 12-15cm und dann halt als Bogen gesägt. Gemessen ab Popofell meiner plüschigen Schweinchen . Pro Haus sind es 2 Eingänge.

Bedenke bitte dass das Gehege 2qm Grundfläche nicht unterschreiten sollte. Am besten auch gleich mit 2m Länge damit sie flitzen können :)

Neben diebrain.de zum Allgemeinen kann ich noch kaninchenwiese.de bezüglich der Ernährung empfehlen. Ist ausführlicher und auch bebildert ^^

drsilver
Beitragsersteller

Hallo!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Zum Flitzen nehmen wir dann das Indoor-Gehege ...

Dann werde ich jetzt mal lesen.

Danke!!!

Gruß,

Danny

Hallo,

wie groß ist denn der Nagerkäfig? Es gibt im Handel selten passende Gehege "fertig" zu kaufen.

Zum Häuschen: Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#haus

Dort findest Du auch Gehegebeispiele und viele Infos mehr.

Liebe Grüße =)

drsilver
Beitragsersteller

Hi!

Der Käfig misst 120 cm Länge / 60 cm Breite und 60 cm in der Höhe mit insgesamt drei Ebenen. Unten ist eine Schublade mit Kunststoffwanne zur Reinigung eingebaut. Über das gesamte Abmaß ist oben ein Deckel mit Luftgitter. Dieser Käfig dient mir erst einmal als Grundgerüst. Zu diesem Preis konnte ich ihn nicht selber bauen. Einen Unterbau habe ich dafür schon fertig.

Als "Hobbyschreiner" möchte ich meiner Tochter natürlich etwas besonderes bieten. Morgen schauen wir mal in der Kleintiervilla.de vorbei - ist bei mir um die Ecke. Da finde ich bestimmt so manche Anregung. An einem Gehege aus Holz / Makrolon für innen arbeite ich schon ...

Danke für den Link.

Gruß,

Danny

maikatze98  01.12.2012, 18:19
@drsilver

dieser Käfig ist nicht geeignet!! Er sollte eine Grundflache von mind. 2qm haben, und zwar auf einer Ebene! Ich kenne solche Käfige, Von allen Flächen kannst du mind. 1/3 wegrechnen, weil da ein Loch im Boden ist, bzw. die Leiter beginnt! Außerdem besteht die Gefahr das die Tiere sich verletzten bei den Leitern, oder sie gar nicht benutzen!

Wenn du handwerklich begabt bist, dann bau doch den Käfig selbst!

drsilver
Beitragsersteller
@maikatze98

Hallo nochmal!

Du hast Recht: der Käfig ist zu klein!

Habe jetzt einen Eigenbau nach Art der "Kleintiervilla" gebaut. Grundfläche ist 1,50 x 1,50m Außenmaß. Die Wände sind 40 cm hoch und aus 18 mm Fichtenleimholz gefertigt. Die Front- sowie die halben Seitenteile sind mit 3 mm Plexiglas bestückt. So kommen wir auf ca. 2,1 qm Grundfläche bzw. Nutzfläche.

Der Boden ist mit 1 mm dickem Acrylglas ausgelegt, den ich vorher angerauht habe und mit Silikon abgedichtet. Die Hölzer sind mit "Sabberlack" versiegelt.

Das Gehege steht nicht auf dem Boden, sondern steht auf sechs Beinen stabil in einer Höhe von rund einem halben Meter.

Die Schweinchen fühlen sich jetzt sichtbar wohler in Ihrem neuen zu Hause.

Gruß,

Danny