Medızın studıeren in der Türkei

3 Antworten

Ich studiere im 5. Semester Humanmedizin in der Türkei. Hab mich damals an so vielen Uni's wie möglich beworben und habe ca. 1,5 Monate nach meiner Bewerbung 1 Zusage bekommen. Habe einen NC von 2,2. Nach meiner Immatrikulation an dieser Uni habe ich noch weitere 2 Zusagen aus dem Nachrückverfahren erhalten. Also schön fleißig bewerben und nicht aufgeben :) Mit einem NC <2,5 hast du sicher noch Chancen, allerdings nicht in Großstaedten wie İstanbul, Ankara, İzmir usw. da braeuchtest du schon ein 1,x Abi. Allerdings wuerde sich eine YÖS-Prüfung lohnen, wenn du unbedingt in einer der oben genannten Orte studieren willst und dein NC schlechter ist. Für diese Prüfung gibt es private Vorbereitungsschulen (Dershane), die i.d.R. ein Jahr dauern. Ohne gründliche Vorbereitung auf die Prüfung wird's schwer, die Prüfung ist sehr mathe- und logikaufgabenlastig. Die meisten Uni's verlangen ein Sprachzertifikat, den man in einem TÖMER-Institut in der Türkei ablegen kann, bei Nichtbestehen der Prüfung muss man einen Türkischkurs an einer Uni besuchen, bis man seine Sprachkenntnisse verbessert hat. Es gibt auch Uni's, die diese Prüfung selbst durchführen, da musst du dich erkundigen. Viel Erfolg!

Hi Riojaneiro,am besten in der türkischen Botschaft nachfragen.Dort wird man gerne Dir weiterhelfen.LG StO

Bulgarien wäre vllt noch eine Option