Medizinstudium mit 25 anfangen, ohne Berufserfahrung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die die gleich vom Gymnasium auf das Medizinstudium wechseln, haben auch keine Berufserfahrung.

Klar gibt es welche,  die zuerst einen Ausbildungsberuf im medizinischen Bereich (z.B.Gesundheits und Krankenpfkeger/in früher Krankenschwester/Krankenpfleger)  machen und dann das Medizinstudium hinten dran hängen.

Das muss aber nicht gemacht werden, einige machen das, weil sie das Gefühl haben,  dass es dann leichter wird.

Für den Fall das es (Medizinstudium)doch zu schwer werden sollte, hat man dann wenigstens eine Absicherung, steht hinterher nicht mit leeren Händen da.

Eigentlich spricht da nichts dagegen, es gibt mit Sicherheit einige Medizinstudenten die erst später anfangen, da sie nicht die erforderlichen Abiturnoten haben um gleich genommen zu werden, die haben dann auch Wartesemeser. Klar haben viele davon bereits eine medizinische Ausbildung absolviert, beispielsweise als Gesundheits- und Krankenpfleger, medizinischer Fachangestellter (Arzthelfer) oder Notfallsanitäter bzw. vorher Rettungsassistent. Die Studenten die nach dem Abitur direkt einen Studienplatz bekommen haben, haben aber auch keine Berufserfahrung oder Ausbildung im medizinischen Bereich.

Rollerfreake  04.08.2016, 20:15

Du musst aber auch Bedenken, das die Ausbildung nicht mit dem 6 jährigen Medizinstudium abgeschlossen ist sondern anschließend noch eine ebenfalls 5 bis 6 jährige Facharztausbildung folgt. Fertig wärst du also erst mit 35 Jahren.

Wenn Du mit 25 in Medizin einsteigen willst, dann solltest Du bis dahin auch Erfahrungen im medizinischen Bereich gesammelt haben: FJS, Praktika, Ausbildung. Wenn Du das nicht hast, dann zweifle ich an Deinem echten Interesse an der Medinzin.

(Vielleicht unfaire Antwort, aber eben auf der Grundlage von ein paar Zeilen von Dir.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Fast alle Berufsanfänger haben keine Berufspraxis. Alles Nötige wird dir beim Studium vermittelt.