Medizinstudium in Dänemark
Hey,
Ich überlege schon lange Medizin zu studieren und später dann in Dänemark zu arbeiten. Nun hab ich mir überlegt, auch gleich in Dänemark zu studieren um die Fachbegriffe usw. nicht noch später extra lernen zu müssen. Da ich auch Verwandte in Dänemark habe ist der Umzug erstmal kein Problem. Meine Frage ist nun wie genau das Medizinstudium da abläuft und was man Voraussetzungen es gibt, um zugelassen zu werden. Die Informationen die ich bis jetzt gefunden habe waren leider relativ unverständlich und ungenau. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte, vielleicht ja auch welche, die selbst da studiert haben.
Liebe Grüße, GingerAnn100
1 Antwort
Hej GingerAnn,
um in Dänemark Medizin studieren zu können, müssen Bewerber aus EU-Ländern das Abitur, den Abschluss einer technischen Fachoberschule oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen (siehe Links).
Die Verteilung der Studienplätze erfolgt über die „Kvote 1“ (K1)- oder „Kvote 2“ (K2)-Regelung. K1 erfolgt wie in Deutschland nach dem Notendurchschnitt (nur Abiturienten). Bei K2 (technische FOS und andere, auch Abitur) können noch weitere Qualifikationen eingebracht bzw. gefordert werden.
Die Bedingungen legen die Unis fest. So führt die Syddansk Universitet (Odense) einen Multiple Choice Test (MCT) und ein Multiple Mini Interview (MMI) durch. Das Resultat des MCT ergibt, wer zum MMI darf und dessen Resultat, wer einen K2-Platz bekommt.
Als Abiturient kann man wählen, über welchen dieser beiden Wege man sich bewirbt.
Zusätzlich werden die Noten der Fächer dansk A, engelsk B, matematik A und fysik B sowie kemi B oder bioteknologi A berücksichtigt. Ein fehlendes oder nicht erfolgreich abgeschlossenes Fach kann u. U. durch andere ersetzt werden.
Der deutsche Notendurchschnitt wird in das dänische System umgerechnet. Wer innerhalb von 2 Jahren nach Schulabschluss beginnt, erhält einen Bonus.
bachelor.au.dk/en/medicine/cpage/Adgangskrav/view1/1/Course/index/
bachelor.au.dk/fileadmin/siab.studieguide.au.dk/Bachelor.au.dk/GuideforInternationalApplicantsBA.pdf
An der Aarhus Universitet entfielen 2012 im Fach Medizin 90% der Studienplätze auf ´K1 und 10 % auf K2.
Unter dem folgenden Link siehst Du, wieviele Bewerber (ansøgere) es 2012 für welche Unis gab, wieviele aufgenommen wurden und die Zulassungsnoten für K1.
ug.dk/uddannelser/universitetsuddannelser/bacheloruddannelser/sundhedsvidenskabeligebacheloruddannelser/medicin.aspx#fold6
… und unter diesem Link der Studienplan für Medizin in Aarhus:
bachelor.au.dk/en/medicine/cpage/Opbygningogstruktur/view1/2/Course/noRight/
Wichtig: In Aarhus erfolgt der Unterricht auf Dänisch, was daher eine Zugangsvoraussetzung sein kann. Bei den anderen Unis habe ich das nicht überprüft.
Liebe Grüße
Achim
Hej GingerAnn,
es ist eigentlich ein Formalismus. Die Zulassung zum 2. Studienabschnitt (Master) setzt den erfolgreichen Abschluss des 1. (Bachelor) voraus. Erst dann kannst und müsstest Du Dich um den Masterstudienplatz bewerben, wenn Du ihn denn auch haben möchtest.
In Aarhus steht Dir nach dem erfolgreichen Bachelor ein solcher Platz zu, wenn Du den Bachelor in Aarhus gemacht hast, und den Du auch bekommst, wenn Dich innnerhalb einer vorgegeben Frist darum bewirbst. Ich vermute, dass das an anderen dänischen Unis genauso gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Achim
Hey Achim,
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich glaub das Bewerbungssystem ist mir jetzt klarer. Eine Frage hätte ich aber noch. Warum gibt es in Dänemark Bachelor- und Masterstudiengänge für Medizin? Bräuchte man nicht eh den gesamten Stoff um als Arzt praktizieren zu können? Oder läuft das da irgendwie anders ab?
Liebe Grüße, GingerAnn