Medizinstudium bei Bundeswehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

eine Freundin von mir leistet momentan fwd ab und will danach beim bund Medizin studieren. Zuerst ja du musst die Grundausbildung machen d.h. du wirst zur soldatin ausgebildet. Dabei kann es nätürlich oassieren das du halt dreckig wirst XD

die Bezahlung während dem Studium ist natürlich klasse und du musst dann halt keinen studienkredit abbezahlen.

der große Nachteil ist halt die Verpflichtungszeit von 17 jahren und das heißt dann natürlich das die dich ins größte Drecksloch der Welt schicken können (Kriesengebiete halt) und di musst dich auch damit auseinander setzen ob du es schaffen würdest einen  Menschen im Einsatz durch gebrauch einer Waffe töten könntest.

In sachen Familie sehe ich da weniger Probleme (dank unserer flintenuschi )und die werden dich schon in der Grundausbildung so trainieren das du die körperliche konstitution hast alles zu machen was die verlangen.

Ich persönlich würde dir den fwd empfehlen um zu schauen ob der bund was für dich ist.

Der Bund ist für Studierende von der Theoretischen Seite her sehr sehr gut, man hat ein top Studium und soweit ich informiert bin auch gleichzeigt die Offizierslaufbahn dazu, unbedingt schlecht verdienen wird man auch nicht, allerdings ein gewisser Nachteil für später ist die Verpflichtung von 17 Jahren nach dem Studium. Bricht man das Studium ab zählt es als ungenügend bei anderen Uni´s, bin kein Fachmann ist nur das was ich noch in Erinnerung habe

ich studiere Medizin, allerdings in Rumänien - habe mich also mit dem Medizinstudium beschäftig. Ich würde es auf gar keinen Fall beim Bund machen - Du musst dich für 17 Jahre verpflichten. Was ist, wenn du  mal Kinder haben willst? Oder überhaupt Familie etc

Zudem: wenn du danach austrittst, habe ich von einem Bekannten gehört, wird das nicht richtig anerkannt, bzw. du musst noch Extra-Kurse absolvieren. Das ist alles mega kompliziert und ich würde mir das mehr als gut überlegen!!!

Wenn es dir um spannende Auslandseinsätze geht, wäre Ärzte ohne Grenzen vielleicht eher was für dich.

Apfelkind1986  04.03.2015, 17:14

Da die Bundeswehr ihre Medizinstudenten an zivile Unis schickt, ist es nicht möglich, dass das Studium nicht anerkannt wird.

Ärzte bei der Bundeswehr sind genauso zugelassen wie jeder andere Arzt, wir sind doch keine Versuchstiere.

Tjula1  11.03.2015, 20:53
@Apfelkind1986

Hallo Apfelkind,

wie ich schon sagte, ich bin mir da nicht sicher gewesen. Natürlich haben die eine ganz normale Ausbildung, alles andere wäre ja auch schlimm ;) Ich wollte nur ausdrücken, dass ich weiß, dass es manche Studiengänge gibt, die danach nicht anerkannt werden (oder zumindest teilweise).

Blumee756
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Ist während den 17 Jahren keine Zeit für Familie? O.o Das fände nicht so gut :(

Das mit dem nicht anerkannt ist auch ein großes Minus! Also falls es stimmt...

Und nein, mir geht es nicht um spannende Auslandseinsätze, das mit dem Bund war ein Vorschlag meiner Eltern

Tjula1  02.03.2015, 18:50
@Blumee756

Oh, das kam ganz dumm rüber, bzw ich hab vergessen, da was zu schreiben: ich meinte, dass du immer wieder (unfreiwillig) auf Auslandseinsätze geschickt werden kannst. Wenn du kleine Kinder hast, ist das mit Sicherheit hart, wenn sie die Mama ein halbes Jahr nicht sehen.

Ich habe das nur gerüchteweise gehört (also keine Ahnung ob das stimmt), aber ich würde da auf JEDEN FALL mal nachhaken.

Ich würde es echt nicht machen, denn was wäre für dich persönlich denn der Vorteil? (Wenn du noch Fragen zum Studium hast, schreib mir einfach :))

Lustig, dass deine Eltern sowas vorschlagen. Es ist eine sehr blöde Idee, sich wegen eines Studiums auf viele Jahre als Soldat zu verpflichten.

Du solltest dann auch Soldat sein wollen. Gerade Ärzte gehen sehr oft in Einsätze, denn von denen haben wir viel zu wenig.

es hat vorteile, wenn du keine reichen eltern hast, weil du halt vernünftig geld während des studiums hast

ansonsten ist es nachteiliger, weil du da länger infeexibel bist