Medizinstudium Arme so bedeckt - möglich?

2 Antworten

Armbedeckung

Hier gibt es leider kaum Spielraum.

  1. Beim Kontakt mit Patienten sind kurze Ärmel aus hygienischen Gründen verpflichtend. (Bei einer Patientenklage würden Gerichte bei langen Ärmeln vermutlich von Fahrlässigkeit ausgehen.)
  2. Es darf keine Privatkleidung unter der Dienstkleidung herausstehen.
  3. Allerdings sind Einmaljäckchen oder Einmal-Ärmlinge möglich, wenn die dann nach jedem Patientenkontakt gewechselt werden.
Kopftuch / Hijab

Das Tragen von Kopftüchern und anderen Kopfbedeckungen verursacht beim Patientenkontakt keine hygienischen Probleme.

Ob ein Kopftuch jedoch gestattet ist, kann von den Häusern individuell geregelt werden. Konfessionelle Häuser haben dazu oft eigene Regeln.

Wichtig ist allerdings:

  1. Kopftücher sind täglich gegen frisch gewaschene und desinfizierte zu wechseln. Daher ist es Aufgabe des Arbeitgebers Kopftücher als Arbeitskleidung zu stellen. Es gibt dafür auch Kopftuchautomaten.
  2. Im OP, beim Legen eines ZVK und in Isolierzimmern sind Kopftücher nicht erlaubt. Dann sind sie durch Einmalhauben zu ersetzen.

https://www.kompetenz-im-krankenhaus.de/kopftuecher-und-aermel-fuer-muslima-im-krankehaus-erlaubt/

Soweit die Theorie…

In der Praxis sehe ich allerdings einige, die dennoch ein langarmiges Untershirt tragen.

Alles Gute für dich!

Vonallengehasst
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort . Kannst du mir bitte ein Foto von den Einmal-Ärmlingen/Jäckchen verlinken ' da ich bei den Google Fotos nicht sicher bin ' welche du meinst

isebise50  24.02.2022, 17:10
@Vonallengehasst

Sorry - da bin ich überfragt, wo man solche Artikel (ob nun zur Einmalverwendung oder zum Waschen) findet.

Warum sollte es gegen hygienische Regeln verstoßen? Im Gegenteil: Die Haut ist ja bedeckt. Also ist es so hygienischer als nackte Arme. Und wer schnell friert, sollte sich eben bedecken.

isebise50  24.02.2022, 09:18

Selbstverständlich ist langärmlige Kleidung unhygienischer - die Haut kann von Patient zu Patient gewaschen und desinfiziert werden, Kleidung wird hingegen in der Praxis nicht von Patient zu Patient gewechselt.