Medizinstudium Anatomie

3 Antworten

Ich interessiere mich eher für die Richtung 'Anatomie', habe aber das ganze Internet abgesucht und überall steht, das es kein Anatomiestudium gibt. Gibt es so etwas ähnliches?

Anatomie belegt man im zweiten oder dritten Semester Vorklinik. Viel Geschnibbel an toten Menschen...

Wenn man Anatomie 'studiert' hat, welche Berufe kann man damit ausüben?

Man studiert Humanmedizin. Nach Klinikum, PJ und Promo kommt eine Facharztausbildung. Willst du in den Bereich Gerichtsmedizin?

Was sind beliebte Universitäten in Deutschland, an denen man verschiedene Richtungen studieren kann?

Es gibt 3 Richtungen. Humanmedizin, Zahnmedizin oder Veterinärmedizin. Alles andere kommt in der FA-Ausbildung hinterher und in Lehrgängen und Seminaren.

Kirschtorte159
Beitragsersteller

Vielen Dank! ja ich möchte so in den Bereich der Gerichtsmedzin. :)

Ein Studium der Anatomie gibt es nicht - aber einen Facharzt für Anatomie. Wenn man Anatom werden möchte, muss man zunächst Humanmedizin studieren (6 Jahre) und dann eine Facharztweiterbildung im Fach Anatomie (4 Jahre). Als Anatom kann man eigentlich nur an den Instituten für Anatomie der Unis selbst arbeiten. ...oder meinst du vielleicht eher Pathologie/Rechtsmedizin anstelle Anatomie. Medizin studieren und sich danach in Anatomie weiterbilden kann man in Deutschland an 36 Universitäten mit medizinischer Fakultät (von Aachen bis Würzburg).

Kirschtorte159
Beitragsersteller

Was macht man da eigentlich genau, wenn man an den Instituten (Anatomie) in der Uni arbeitet? :)

Vielen Dank:)

nephrone  13.12.2014, 10:18
@Kirschtorte159

1) Lehre für die Studenten der Medizin und andere medizinische Berufe. Man unterscheidet da noch mikroskopische und makroskopische = an der Leiche Anatomie.

2) Forschung. Wobei die Inhalte natürlich auf so einem "alten" Forschungsgebiet sehr umschrieben sind.

Du solltest dir bewusst sein, das ein Medizinstudium kein Kinderspiel ist und auch einer nummerus clausus benötigt wir (beste chancen: 0,8-1,2) Ich würde dir raten mal ein Praktikum im krankenhaus zu machen, das du weißt wie es später mal ablaufen kann Ich persönlich finde für Medizin die uni in Würzburg sehr schön :)

Kirschtorte159
Beitragsersteller

Ich weiß, früher wollte ich immer Tierärztin werden, mittlerweile weiß ich was ich genau will :D Also ich interessiere mich schon immer für Medizin.

Vielen dank :)