Medizinisch erwachsen

5 Antworten

Medizinisch gesehen mit Abschluss des Längenwachstums ("er-wachsen" ist ja auch rein sprachlich dasselbe wie "ausgewachsen"). Das hängt natürlich von der Pubertät ab, also ist es bei manchen früher erreicht und bei manchen später.

Bei Mädchen hängt es mit der ersten Regel zusammen. Die meisten Mädchen haben ihren großen Pubertätswachstumsschub vor der ersten Regel, danach wächst man nicht mehr so viel. Zwei Jahre nach der ersten Regel haben 98% aller Mädchen ihre Erwachsenengröße erreicht und werden nicht mehr weiter wachsen.

Das bedeutet aber: Wenn ein Mädchen mit 10 ihre erste Regel hat, ist sie mit 12 medizinisch gesehen erwachsen.

Gesetzlich gesehen mit 20, medizinisch gesehen mit dem Abschluss der Pubertät, also ca. zwischen 18 und 22 Jahren

Die biologische Reifung ist etwa mit Anfang 20 abgeschlossen.