Medizin zu hoher Schnitt?

Zilpzalp2  19.08.2024, 09:38

Wie soll das möglich sein?

anonym633268
Beitragsersteller

keine ahnung vllt überall 15 punkte haben und in der prüfung 900 punkte erreichen

6 Antworten

Einen Schnitt von 0,x gibt es nur rein rechnerisch. Auf einem Zeugnis steht immer höchstens die 1,0. Aber es wird letztlich nach Punkten gewertet und somit gibt es eben gute und schlechte 1,0.

Dann gibt es verschiedene Quoten. In der Abiturbestenquote wird nur der Schnitt gewertet. Hier braucht man an vielen Unis (z.B. Heidelberg) wirklich eine rechnerische 0,7.

Es gibt aber auch noch andere Quoten. Beispielsweise die Hauptquote. Hier sind die Unis von Rechtswegen dazu verpflichtet, andere Bewertungskriterien zu berücksichtigen (beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung oder den TMS). Hier reicht im Extremfall manchmal noch eine 2,x aus.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Es kommt immer drauf an...

  1. Wieviel Studienplätze verfügbar sind
  2. Wieviele Bewerber es gibt
  3. Welchen Abi-Schnitt die Bewerber haben

Wenn ein Uni z.B. für die Abiturbesten-Quote 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die 50 besten Bewerber einen Platz und die übrigen 950 bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Wenn von den 1000 Bewerbern z.B. 55 Bewerber ein 1,0 Abi haben, dann werden auch 5 Bewerber mit 1,0 Abi eine Absage bekommen, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

An vielen Unis ist das tatsächlich so, dass es so viele sehr gute Bewerber gibt, so dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber mit 1,0.

Vermutlich dürften sie das so nicht schreiben, sicher bin ich aber nicht dass der NC formell auf 1,0 limitiert ist. Man kann auch immer noch auf nen Platz warten. Also z.B. Bewerben und dann ne Ausbildung zur/zum Arzthelfer*in machen.

Und die Vergabe über NC macht eh nur nen Teil der Plätze aus. Man kann auch über Zugangstests an einen Platz kommen.

Heißt also, es gibt mehrere Schlagen an denen man sich zeitgleich anstellt. Und wenn man nicht ne 1,5 oder besser im Abi hat, dann wird die NC-Schlage nie wirklich relevant werden. Aber das heißt nicht, dass ein Studium unmöglich ist.

Kristall08  19.08.2024, 10:59
Man kann auch immer noch auf nen Platz warten.

Nein, kann man nicht.
Es gibt bei Medizin keine Wartezeitquote mehr.

Morfi655  19.08.2024, 11:14
@Kristall08

Mea culpa, das hatte ich nicht wirklich verfolgt, aber irgendwie ist der Weg ja im Zweifel doch noch ähnlich. Ob man jetzt nach Ausbildung und 2-3 Jahren Praxis über eine andere Quote rein kommt oder über Wartesemester nimmt sich am Ende nicht viel. Die Wartesemester waren ja eh schon lange 2-stellig, da war also schon lange Zeit für ne einschlägige Ausbildung.

Das gilt häufig für die Abitur-Besten-Quote.

Allerdings werden viele Studienplätze im Rahmen des AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) und weiterer Quoten vergeben.

Dazu solltest du dich - bei Interesse - schlau machen.

Unter dem tag: Medizinstudium

kannst du hier zahlreiche Beiträge mit vielen Antworten zu diesem Thema finden.

Schau selbst nach, an welchen Unis welche Punktewerte für die "Abiturbestenquote" gereicht haben:

https://exam.agav.uke.de/MediRanger/

Gilt natürlich nur in Deutschland.