medizin studieren um psychologe zu werden?

7 Antworten

Um Psychologe zu werden, musst du ein Psychologie-Studium abschließen. Damit kannst und darfst du aber keine Patienten behandeln. Dafür musst du Psychotherapeut werden. Das wäre dann nochmal eine mehrjährige Weiterbildung.

Alternativ kannst du auch Medizin studieren und anschließend eine Facharztausbildung "Psychiatrie und Psychotherapie" machen.

Nein, muss man nicht. Ein Psychologie-Studium reicht aus.

nein, man muss psychologie studieren!

Hallo Gangster!

Um Psychologe zu sein muss man Psychologie studieren und danach eine Psychotherapeutenausbildung machen (die dauert mindestens zwei Jahre und kann berufsbegleitend absolviert werden).

Alternativ kannst Du Medizin studieren und dann eine Facharztausbildung machen - entweder Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder jeden anderen Facharzt (z.B. Chirurg, Hausarzt) und Psychotherapie - dann ist die Psychotherapie fachgebunden, das heist Du behandelst Patienten aus Deinem Fachgebiet zusätzlich psychotherapeutisch.

Es gibt auch die Heilpraktikerausbildung mit Psychotherapie, aber dazu sollte man schon etwas Berufserfahrung in einem medizinischen oder sozialen Beruf haben.

LG, Hourriyah

Du musst dafür nicht unbedingt Medizin studieren aber Psychologie muss wohl oder übel sein