Medizin studieren mit 25?

5 Antworten

Wenn es dein Wunsch ist: versuch es. Das größere Problem wird sicher sein, einen Studienplatz zu bekommen.

Nein, das ist nicht zu spät. Du solltest aber deine Finanzen klären, da du vermutlich erst mit Anfang 30 richtig Geld verdienst.

Hi,

ob es für dich zu spät ist, musst du selber entscheiden. Man studiert 12 Semester, das sind also noch einmal (wenn es gut läuft) 6 Jahre ohne Einkommen. Das ist nicht für jeden etwas.

Was wahrscheinlich eher eine Hürde sein wird, ist dein abgeschlossenes Studium. Du musst dich dann nämlich als Zweitstudenten bewerben und dieses Verfahren läuft etwas anders ab als das der Erststudenten.

Unter anderem zählen die Leistungen aus deinem vorherigen Studium und man muss schriftlich begründen, warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Nur eine sehr geringe Anzahl an Studienplätzen - ich meine 3% - sind überhaupt für Zweitstudenten verfügbar.

Genauere Infos findest du hier auf der Seite etwas weiter unten:

https://hochschulstart.de/bewerben-beobachten/bewerbung

Du kannst es mit einer Bewerbung versuchen, vielleicht funktioniert es ja. Du solltest aber auch einen Plan haben, wenn es nichts werden sollte.

schalina0404
Beitragsersteller

zählt das Alles auch wenn man Medizin privat studiert

sumsehummel  27.09.2024, 14:45
@schalina0404

Das weiß ich nicht. Es kann sein, dass es mit dem Zweitstudium dann egal ist. Aber ich empfehle dir, da einfach mal an der Uni nachzufragen.

Zu spät ist es nicht, und wenn’s Geld reicht..

Kannst du an Deiner Uni extern Kurse bei den Mediziner belegen, so sparst Du Zeit, wenn Du Medizin studieren willst. Kannst auch dich für das 2. oder 3. Semester Medizin bewerben, wenn Du genug Scheine hast. Die läßt Du bei dem Prüfungsamt Deines Geburtslands bescheinigen. Viel Glück.