meditiert man viel im buddhismus und hinduismus? und kann man da erwachen in diesen religionen, wie heissen die die am weisesten sind da noch Mal? schamanen?

2 Antworten

Die Erleuchteten sind die Erleuchteten, die Heiligen, die "Zweimal Geborenen". - Schamanen sind nicht heilig.

Im Buddhismus und im Hinduismus ist Meditation gängige Praxis, auch anderswo wird meditiert.

Im Hiduismus gibt es "Sadhus" ( Wikipedia: "Sadhu ist ein Oberbegriff für religiöse Mönche im Hinduismus, die sich verschiedenen Orden und Strömungen anschließen. Sie können asketisch leben, heiraten, wandern, Meditieren oder bizarre Leistungen vollbringen"), die allerdings in den wenigsten Fällen heilig sind, doch von vielen als heilig betrachtet werden.

Erleuchtung kann man durch Meditieren nicht erlangen, ein Erleuchteter allerdings schätzt den meditativen Zustand, einen Zustand jenseits von Gedanken und Zeit, ein Zustand der Gedankenstille/Gedankenfreiheit. Dieser Zustand wird in der indischen Tradition übrrigens "Samadhi" genannt, Meister Ekkehardt, ein christlicher Mystiker hat ihn "Gottesstille im Menschen" genannt.

Grüß Dich 123abcdef933

Im Buddhismus gibt es mehrere Begriffe, die sich auf besonders weise oder erleuchtete Wesen beziehen. Die wichtigsten davon sind:

Buddha

Ein "Buddha" ist ein vollständig Erleuchteter, der das höchste Wissen und Verständnis über die Natur der Realität erlangt hat. Der historische Buddha, Siddhartha Gautama, ist der bekannteste, aber der Begriff kann sich auf jeden beziehen, der diesen Zustand der Erleuchtung erreicht hat.

Bodhisattva

Ein "Bodhisattva" ist jemand, der den Weg zur Erleuchtung eingeschlagen hat, sich aber dazu verpflichtet hat, anderen zu helfen, bevor er selbst das Nirwana erreicht. Bodhisattvas gelten als sehr weise und mitfühlend. Im Mahayana-Buddhismus werden Bodhisattvas besonders verehrt.

123abcdef933
Beitragsersteller

meinst du es erreichen viele den buddha zustand

und kann man es nur als buddhist odernauch als angehöriger anderer religion?

und wie schafft man es?

vonGizycki  28.08.2024, 00:05
@123abcdef933

DFas ist im Grunde eine höchst subjektive Betrachtungsweise die keine Wahrheit beanspruchen kann. Der eine meint jemand sei ein Buddha, ein anderer wieder nicht. Man schafft das nicht, sondern, wie jeder Mensch übrigens, ist er dem Urteil anderer ausgesetzt. Niemand erklärt sich selbst zum Buddha oder zum Bodhisattva. Du kannst natürlich Buddhist werden und es selbst erfahren was das alles heisst. Und von Heut auf Morgen geht das sowieso nicht.

Die Wahrheit hast Du damit noch lange nicht gepachtet. Das kann niemand. Aber weise sein, das kann auch jemand der kein Buddhist ist.

Gert Scobel: Weisheit – braucht man das heute noch? | Sternstunde Philosophie

https://www.youtube.com/watch?v=ViusmqSfhXg

Die im Film erwähnte "Mutter Theresa" war garantiert nicht weise. Die Erwähnung ist ein fataler Irrtum, wird aber immer wieder vorgetragen.

Die dunkle Seite von Mutter Teresa von Kalkutta ist Furchtbar!

https://www.youtube.com/watch?v=kJApmPKxw3o