Medionfernseher blinkt auf und schaltet schnell wider aus?

Gabe herausgefunden wie have in für 5 stunden fom strom genomen und jetzt geht er

4 Antworten

Schau in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht unter "Störungen" oder "Störungsbehebung" oder ähnlich

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Internes Netzteil (sehr häufig)

Netzplatine für Hintergrundbeleuchtung defekt. (TV schaltet dann ab)

LED Zeile in der Hintergrundbeleuchtung defekt (Beleuchtung schaltet zum Schutz ab. Mit einer Taschenlampe erkennt man aber ein Bild)

Diese drei sind bei Smart TVs die am häufigsten vorkommenden Fehler.

Für den ersten Fehler ist Samsung berühmt und berüchtigt. Die bauen extra kurzlebige Elkos ein damit die Netzteile nach 2700 Stunden den Geist aufgeben.

Samsung musste wegen geplanter Obsoleszenz bereits 5 Millionen Euro Strafe zahlen. Apple sogar 10 Millionen.

Samsung ist sogar so dreist und ändert die Bezeichnungen auf den Elkos damit man sie nicht mehr selbst austauschen kann. Alle Elkos austauschen für ein Netzteil kostet keine 10 Euro.

Bei einem Medion Gerät kann man nicht so ohne Weiteres sagen um welchen Hersteller es sich bei den Innereien handelt. Da kann auch Samsung drinn sein.

Aber auch bei Billigmarken wie Grundig oder Telefunken kommen solche Fehler vor.

Ich habe hier einen Grundig stehen. Erst war es die Platine für die Hintergrundbeleuchtung. Nachdem ich die getauscht hatte lief der Fernseher wieder für 1 Jahr. Jetzt ist es die LED der Hintergrundbeleuchtung. Ich könnte die auch für 10 Euro austauschen. Dazu müsste ich aber das gesammte Display zerlegen. Mit einem LED Leisten Tester könnte ich die defekte Leiste rausfinden.

Aber der Aufwand ist mir für diese Billigmarken zu hoch.

Da scheint das interne Netzteil defekt zu sein...

Da kannst du eigentlich gar nichts machen, ausser du kannst das reparieren (oder ein Repair Cafe repariert dir das).

Wenn du noch Garantie hast, dann nutze die, ansonsten - neuen Fernseher kaufen...

Ich hätte auch auf das Netzteil getippt. Mit ein bisschen Geschick kannst du das vielleicht sogar selber tauschen.
Ansonsten bieten diverse Läden auch Reparaturen an – bei uns z.B. Euronics. Die Möglichkeit der Reparatur würde ich dann noch mal vom Fernseher-Alter abhängig machen. Ein Medion Gerät ist ja jetzt auch nicht gerade wahnsinnig hochwertig und teuer, älter als 8-10 Jahre würde ich da wahrscheinlich nicht mehr wesentlich was investieren.

Ben09486
Beitragsersteller

Ich hatte das problem schon einmal aber konte es irgendwie fixen

T3Fahrer  18.06.2024, 06:49
@Ben09486

Und wie ist irgendwie? Wir hatten zufällig das gleiche Problem beim anderen Fernseher jetzt gerade erst, da hat es dann einfach nach einiger Zeit noch einige Zeit funktioniert, vermutlich war das Netzteil noch nicht komplett hinüber, dann war aber irgendwann komplett Finito.