Medion Akoya P5220 D Netzteil und Graka tauschen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil ist leider ein billiges FSB Groubs. Kann aber durch jedes andere ersetzt werden. Wichtig ist nur der Fluss der Luft im Gerät. Der Prozessor wird über einen Trichter direckt an der Seite gekühlt. Und die besseren Grafikkarten pusten die Luft nach hinten raus. Ebenfalls über einen Luftkanal. Deine 650 allerdings nimmt die Luft von der Seite also die warme Luft des Gehäuseinneren und pustet sie wieder ins Gehäuse. Das ist nicht optimal gelöst.

Wenn ich es richtig erkenne handelt es sich bei dem Prozessorlüfter um einen Original Intel Lüfter. Denn kann man noch durch einen mit Heatpipes verbessern. Muss man aber nicht, da die Kühler der I-Reihe bei Intel deutlich besser sind als jene der Core2 Reihe.

Eventuell kannst du an der Seite wo auch die Prozessorwärme abgeführt wird noch einen zusätzlichen Lüfter anbauen. Da sehe ich noch ein zusätzliches Lüftergitter. Dann aber die Luft nach aussen pusten lassen damit die Wärme aus dem Gehäuse kommt.

Vorneweg: Man kann Aldi schon lange nicht mehr unterstellen, qualitativ nicht zumindest ordentlich zu bauen. Testsiege in diversen Kategorien bestätigen dies.

Du kannst selbstverständlich ein neues Netzteil bzw. Grafikkarte einbauen. Hierfür wüsste Ich aber gerne, welches Netzteil momentan verbaut ist.

An welche Grafikkarte hast du denn gedacht?

Falls die Stromversorgung es zulässt, kannst du Lüfter einrichten.

tomgun  04.01.2013, 12:49

Na ja, ich habe hier 6 oder 7 defekte Medion Rechner stehen. Leider verbaut Medion oft billige Boards von MSI die nicht nur abgespeckt sind sondern auch nicht von MSI unterstützt werden. In der Preis Leistung sind die Geräte gut. Aber in der Qualität der verwendeten Hardware leider oft Mangelhaft. Die Board halten oft nur die Garantiezeit aus. Ich habe irgendwann mit dem Zählen meiner Kunden aufgehöhrt welche mich mit einem defektem Medion PC aufsuchten. Es gab Serien die berühmt und berüchtigt waren für die Ausfälle der Mainboards nach 2 Jahren.

FRKWD  04.01.2013, 13:32
@tomgun

Naja, irgendwie muss man den Preis ja auf die von Aldi angegebenen 600€ drücken. Selbst wenn das Mainboard den Geist aufgeben sollte, sind ein beQuiet-Netzteil und eine HD7870 ja keine schlechte Investition. Man kann sich hinterher immernoch ein ordentliches Z77 Mainboard mit einem gegebenenfalls schnelleren Intel i5 (oder sogar i7, je nach Anwendungsbereich) zusammenstellen. Ich persönlich bin ohnehin dafür, sich den Computer immer selbst zusammenzustellen aber der Zug ist ja schon abgefahren :)

maci1414
Beitragsersteller

Naja lt. Tests ist ein 450 Watt verbaut! Wollte mir aber ein BeQuiet mit 630 Watt einbauen! Wollte mir eigendlich eine Amd Radeon hd 7870 kaufen!

FRKWD  04.01.2013, 12:41
@maci1414

Du kannst das Gehäuse auch aufschrauben und selbst mal schauen. Davor unbedingt den Strom trennen und noch ein mal für einige Sekunden auf den Start-Knopf drücken (während vom Strom getrennt).

An sich dürfte es auch mit dem 450W NT funktionieren. Es besteht immer die Gefahr, dass gerade am Netzteil gespart wurde und sowas kann unter Umständen relativ blöd enden. Im besten Fall passiert gar nichts, allerdings kann im schlimmsten nicht nur dein Computer, sondern deine ganze Bude abfackeln.

Ansonsten würde Ich dir ein kleineres Netzteil empfehlen (480W reichen da definitiv auch aus, habe auch eine HD7870 am arbeiten). Die HD7870 ist momentan die stärkste Karte was Preis/Leistung angeht.