Medion akoya e4214 Wlan treiber nicht mehr vorhanden/wlan funktioniert nicht mehr!?

3 Antworten

im Gerätemanager sollte auch die Hardware für WLAN gelistet sein, entweder ordentlich installiert oder als "Unbekanntes Gerät" (kein Treiber)

WLAN ist eingeschalten am Gerät ?

normalerweise sollte da wahrscheinlich ein WLAN-/Bluetooth Adapter Realtek RTL 8723Bx verbaut sein

lafleurengine
Beitragsersteller

Im Geräte Manager gibt es nichts zum Wlan. Zumindestens finde ich nichts dazu. Wie soll Wlan eingeschaltet sein?

netzy  17.04.2016, 18:40
@lafleurengine

das man WLAN Ein- bzw. Ausschalten kann, solltest du aber schon wissen ;)

Fn+F7

lafleurengine
Beitragsersteller
@netzy

Ja, das war es gewesen. Hat meine sis dann selbst gemacht..

wenn du im gerätemanager keinen adapter der unbekanntes gerät findest dann ist dein adapter vieleicht defekt/locker. auf der unterseite unter dem grossen deckel findest die wlan karte, ist die mit den beiden antennenanschlüssen und za 25x25mm groß

sollte mit einer schraube befestigt sein und kannst du rausklappen

netzy  17.04.2016, 18:52

die Antennen solltest du aber nicht abstecken, ist ohne Erfahrung etwas fummelig diese wieder anzustecken

Halöchen,

Nach absprache mit Medion muss bei neu installation unter "Erweiterte Systemeinstellungen" der Reiter /Hardware und Punkt /Geräteinstalationseinstellungen das automatische Herrunterladen der Gerätetreiber deaktiviert werden!

Bei der Installation von Windows muss die Internetverbindung getrennt bleiben bis Ihr dies erledigt habt. Danach startet den Laptop wieder neu.

Dann zuerst den Chipsatztreiber von Medion installieren. Neustart.

Dann den Wlan Treiber für z.B. Windows 10. Neustart.

Alles in allem hat es für mich funktioniert.

Der Schuldige ist nicht der Wlan Treiber sondern der Chipsatztreiber!! Da an diesen Laptop eine Wlan Karte direkt auf dem Mainboard verbaut worden ist und wenn der CHipsatztreiber zu neu ist geht der alte Chip nicht mehr!

Habe lange im internet gesucht und nichts finden könnnen. Wenigstens könnt Ihr euer Problem dann mit der Anleitung leichter lösen!

lg.Predrag