Medikamentöse Therapie ohne Sprechtherapie?

3 Antworten

Medikamemte ersetzen keine sprech Therapie, meistens werden Medikamente erstmal verschrieben mit einem direkt geholfen wird, es sollte aber in Kombination sein. Dann kommt es auch drauf an was man hat, bei einer Schizophrenie muss man sie dauerhaft nehmen, bei einer Depression irgendwann nicht mehr.

Es gibt keine Wunderpillen, die dich heilen, falls du dir das erhoffst. Antidepressiva sind nicht ohne und können nur Symptome lindern. Das ist schon eine ganze Menge wert, aber von gesund weit entfernt.

Du musst schon eine Therapie machen. Wieso ziehst du das nicht in Betracht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Mit Tabletten werden nur die Symptome "bekämpft".

Macht nicht unbedingt Sinn.

Ich würde eine Therapie voranstellen, vielleicht geht es in leichteren Fällen auch ohne Medikamente.

Man sollte Antidepressiva nicht unterschätzen, sie können jede Menge Nebenwirkungen haben und lösen das eigentliche Problem selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik