Medikamente bei Katze?

2 Antworten

marbocyl ist reserveantibiotika, fluorchinolone, das darf er nach tierarzt recht nicht einfach so geben, dafür muss ein antibiogramm gemacht werden

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Themendossiers/Fluorchinolone/Fluorchinolone.html#:~:text=Antibiotika%20aus%20der%20Gruppe%20der,beeintr%C3%A4chtigend%20und%20m%C3%B6glicherweise%20dauerhaft%20sind.

wenn keine abstriche gemacht wurden sind bzw. nichts im labor eingeschickt worden ist, ist diese gabe "schmutz "

geh zum tierarzt und besorg dir amoxiclav für den anfang, statt die katze mit reserve vollzupumpen, die höchst gefährlich sind

marboxyl müsste 5 mg pro kg sein ich gucke mal nach:

oralHaut- & Weichteilinfektion

-2 mg/kg/Tag bis 28 bzw. 40 Tage (Kroker 1999b

Respirationstrakt

-2 mg/kg über 5 Tage (bei Infektionen der oberen Atemwege) (Dossin 1998a)

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000011555/0351_05.html

also ja es ist vielzu viel, wenn mit 10 , 10mg pro kg gemeint ist

mit bakterien schockken ist hier wohl überdosieruung gemeint, da wird dann eher die katze geschockt, mit neurologischer zerstörung, oder sofortiges sterben, oder dem langsamen verlust von roten blutkörperchen , diese antbiotika gruppe ist die allerletzte wahl und kein spaß

Hol dir am besten eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.