Mediamarkt - Kauf in anderem Land?
Hallo! Ich bin zurzeit im Urlaub in Österreich und möchte mir hier beim örtlichen Mediamarkt ein neues Smartphone von Samsung kaufen. Aber jetzt zur Frage: Da ich in Deutschland wohne und es in Österreich kaufe, frage ich mich, was im Garantiefall passiert. Normalerweise kann man Artikel filialenübergreifend zurückbringen, aber auch Länderübergreifend? Und gibt es Unterschiede zwischen den Handys, also kann man z.B. in Smartphones, die man in Österreich gekauft hat, nur österreichische SIM-Karten einsetzen? Könnte es sonst noch weitere Probleme geben, wenn man das Smartphone in einem anderen Land kauft? Vielen Dank für Eure Antworten in Vorraus! LG
5 Antworten
Servus,
sollte im Normalfall kein Problem sein, hab mir schon mehrmals Handy's aus Deutschland nach Österreich bestellt und die funktionieren auch mit Österreichischen SIM-Karten. Daher denke ich das es auch umgekehrt funktioniert.
MfG
Wenns Probleme gibt kannst du ja auch direkt den Hersteller kontaktieren (Samsung, Apple, etc)
Erfrage das in der Filiale dort - die Antwort ist dann verbindlich für dich.
alles immer schriftlich bestätigen lassen. Und in diesem Fall auch das Kleingedruckte aufmerksam lesen!
Vielleicht fallen ja noch Steuern Zölle oder Gebühren an wenn du hier was aus Ö einführst. Da würde ich mich auf alle Fälle schlau machen. Nicht daß es da ne böse Überraschung gibt. Also, ich hab da null Plan von aber is ja im Bereich des möglichen
Was glaubst Du wohl was einen deutschen Mediamarktmitarbeiter das Geschwafel eines österreichischen Kollegen interessieren würde?
Und was glaubst Du wohl, was ein solches Geschwafel den Hersteller interessieren würde.
Nichts.
Und sei Dir noch sicherer, Du würdest von keinem MM-Mitarbeiter irgendeine schriftliche Zusicherung ein Gerät und dessen Eigenschaften betreffend erhalten.
Der Hersteller muss sich im Garantiefall an EU-Recht halten und es besteht ein Direktanspruch des Kunden an diesen. Egal was der deutsche Kollege vonwegen kein Garantieanspruch daherschwafelt. Das interessiert mich als Kunde nämlich nicht. Ich muss mich halt nur direkt an den Hersteller wenden und nicht an MediaMarkt.
http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
Die Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers
Wenn geht es um Gewährleistungsansprüche.
Muss ich mir das schriftlich geben lassen oder geht es auch mündlich, da ich bei Zweitgenanntem keinen Nachweis habe?