Media Markt reparatur alle daten weg?

6 Antworten

Hallo,

normalerweise wird man darauf hingewiesen, dass bei einer Rechnerreparatur vorhandenen persönliche Daten gelöscht werden, außer man vereinbart gegen Mehrpreis, dass die Daten zuvor nach Möglichkeit gesichert und wieder aufgespielt werden.

Da ein Datenträger jederzeit seinen Geist aufgeben kann, ist es unabdingbar, dass man seine Daten regelmäßig auf einen externen Datenträger sichert.

Da die Daten einer Festplatte nicht unbedingt physikalisch gelöscht sondern nur derart gekennzeichnet werden, kann man in der Not versuchen, ggf. noch vorhandenen Dateien mit einem Datenrettungstools wieder herzustellen. Hierzu bietet sich beispielsweise die Software PC Inspector File Recovery an: http://www.pcinspector.de/.

Dabei ist zu beachten, dass man einen weiteren Datenträger (in der Regel externe Festplatte) benötigt, auf dem die Daten wieder hergestellt werden. Nach der Wiederherstellung kann man die Dateien dann auf den Quelldatenträger wieder zurückkopieren.

Viel Erfolg!

Culles

Das ist oft der Fall! Darum sichert man normalerweise auch seine Dateien, bevor man den PC  zur Reparatur gibt.

Hallo chrisionator24,

Es ist leider oft so der Fall, dass nicht nur die Daten sind weg, aber dass die Festplatte drin überhaupt nicht deine vorige Festplatte ist. Du könntest dich bei Media Markt vielleicht erkundigen ob die die Festplatte gewechselt haben. Wenn das der Fall ist, dann könntest du leider die Daten nicht zurück kriegen. Wenn die einfach die alte Festplatte formatiert haben, könntest du nach kostenlose Datenrettungmöglichkeiten suchen, oder dich direkt an den Datenrettungspezialisten wenden. Auf die Webseite des Herstellers deiner Festplatte sollte normalerweise eine Liste mit Datenrettungunternehmen stehen. Ich hoffe du wirst deine Daten wieder haben.

MfG, Titania_WD

chrisionator24
Beitragsersteller

Die haben nur die Grafikkarte ausgetauscht. Ich habe keine ahnung wieso deshalb die Daten weg sind!

Ja... man sichert Daten regelmässig und bevor das Ding kaputt geht...

Bei Mediamark ja.

Wegen Computerproblemen geht man nicht zum Waschmaschinenverkäufer, da geht man zum Fachmann.