Media Markt Monitor Schaden, keine Rechnung mehr, dafür aber bei Online banking den Abzug. Kann ich damit den Monitor zurückgeben?

Codeline  06.02.2025, 09:04

Wieso hast du die Rechnung nicht mehr....?

Andiyooo 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:30

Kann gut sein, dass ich die ausversehen entsorgt habe...

3 Antworten

Hi,

das kommt auf den Schaden an, wenn du den Monitor im Ladengeschäft gekauft hast, kannst du rein rechtlich gesehen, den Monitor nicht einfach zurückgeben, aber Media Markt ist sehr kulant, und wird den trotzdem zurücknehmen, und dir dafür einen neuen Monitor geben.

Aber auch nur dann, wenn du den Schaden nicht zu verantworten hast.

Einen Anspruch auf Rückgabe hast du wenn du ihn im Ladengeschäft gekauft hast grundsätzlich nicht.

Sie müssen ihn aber reparieren oder ersetzen.

Vielleicht haben sie in ihrem invententarsystem die Seriennummer so dass sie nachvollziehen können dass er von dort ist.

Andiyooo 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:31

Okay, dann werd ich es heute mal probieren. In dem Kontoauszug ist auch ein Verwendungszweck, sollte denk ich mal kein Problem sein, dass herauszufinden

Kommt auf den Schaden an.

Für die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist ein Kontoauszug ausreichend.
Gewährleistung = Reparatur oder Austausch.

Einfach zurückgeben is nich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Andiyooo 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:33

Schaden ist ein Blauer Balken unten am Bildschirmrand.

Ja mir schon klar mit einfach zurückgeben ist nicht, aber kann ja auch nicht sein, dass nach 11 Monaten der Bildschirm kaputt geht, dann sollen die denn wenigstens reparieren oder umtauschen.

SirLucifer97  06.02.2025, 10:48
@Andiyooo

Dann vor Ort reklamieren.

Meiner Erfahrung nach wird Mediamarkt da rumzicken, wenn der Kassenzettel fehlt - ist für die Inanspruchnahme der Gewährleistung aber völlig irrelevant. Rein rechtlich reicht ein Zeuge aus und durch den Kontoauszug kannst du ja auch belegen, dass du das Gerät dort gekauft hast.