Mcht es ein Grafik unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PS4 Spiele auf der PS5 sehen mindestens so aus wie auf einer PS4 Pro. Zum Beispiel Red Dead Redemption 2 wird auf der PS5 von1920x2160p auf 4K hochskalieren und mit 30fps laufen wie es das auf der PS4 Pro tut.

Wenn jetzt aber ein Spiel ein PS5 Upgrade bekommt, kann es sein dass es eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate und/oder höhere Grafikeinstellungen spendiert bekommt

Wo die PS5 auch einen Vorteil hat ist in Spielen mit dynamischer Auflösung und Framerate. Dort wird dann viel öfters oder sogar konstant die höchstmögliche Auflösung und Framerate gehalten.

jort93  04.09.2021, 05:45

"von 1920x2160p auf 4K hochskalieren"

Das ergibt halt keinen Sinn. Was soll 1920x2160 denn für eine Auflösung sein?? Da ist fast quadratisch, sogar etwas höher als es breit ist.

1920*1080 ist full hd, und 3840*2160 ist 4k, glaube du verdrehst irgendwas ganz komisch.

HappyPhilXD  04.09.2021, 13:31
@jort93

Nennt sich Checkerboard Rendering. Schau dir mal dazu ein Video an. Konsolen skalieren sehr oft von Auflösungen hoch die in der Breite niedriger auflösen als in der Höhe.

Ja.

Ist beides nicht 4k sondern hochskaliert auf 4k. Die ps4 schafft nicht so eine hohe Auflösung wie die ps5. Beide schaffen aber immer noch kein natives 4k, nicht überraschend wenn man bedenkt wie anspruchsvoll aktuelle Spiele sind.

Also, wenn in einem Spiel die ps4 von 1080p hochskaliert, und die ps5 von 1600p, dann sieht das letztere natürlich besser aus.

Die auflösung ist genau die gleiche es könnte jedoch sein das die ps4 aus performance gründen hochskaliert wodurch das bild auf der ps5 besser ist zudem sind die spiele auf der ps5 grafisch auch besser