Mein Laptop Akku lädt nicht mehr ist da was kaputt (Bild)?
Hallo.
ich schreib euch hier, weil ich ein bisschen am verzweifeln bin. Mein Laptop von Asus den hab ich schon einige Zeit um die 10-15 Jahre und nun macht der Akku Probleme.
Der Akku lädt nicht mehr auf. Also sobald ich meinen Laptop vom Strom nehme, geht der direkt aus. Und zusätzlich hab ich das sehr häufig, wenn der Laptop vorher ausgewiesen ist und ich den dann Anmache, dass er sich von selbst sperrt und sich von selbst abschaltet und dann muss ich den irgendwie ganz oft an und ausmachen, bis dann irgendwann mit Glück, der einfach an bleibt.
ich habe heute nach dem Akku geschaut und selber jetzt nichts gesehen aber ich kenne mich da auch nicht aus. Ich dachte wenn der Akku jetzt irgendwie aufgeblasen ist oder so würde ich’s erkennen, aber alles andere überschreitet dann meine Kenntnisse und deswegen bitte ich euch um Hilfe. Habt Ihr eine Idee was es sein kann? Sollte ich den Akku einfach mal Austauschen? Würde das überhaupt was bringen?
4 Antworten
Nach solch einer langen Zeit würde ich am ehesten darauf tippen, daß der Akku die Grätsche gemacht hat und ausgetauscht werden sollte (ob ein Akku defekt ist oder nicht, kann man diesem nur selten ansehen).
Treten dieselben Probleme aber auch noch mit dem neuen Akku auf, liegt das Problem beim Laptop selber und Du müßtest Dir dann einen neuen zulegen.
Ein Akku hat nur eine gewisse Anzahl an Lade-Zyklen. Bei jedem Ladevorgang verschleißt er etwas. Irgendwann hat er halt fertig.
Bei dem Alter würde ich auf einen Defekt beim Akku tippen.
Das Problem mit dem Einschalten kann man Recht schwer eingrenzen.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard den leeren Akku laden will und erst bei einem Minimum an Ladung überhaupt den Rechner starten lässt. Ganz so wie bei einem Mobiltelefon. Das kannst du auch nicht anschalten trotz angeschlossenem Ladegerät, wenn der Akku mal so richtig leer ist. Erst nach kurzer Zeit geht das.
Nach 10 bis 15 Jahren ein defekten Akku, halte ich nach meiner Erfahrung nach für gut. Zwar ärgerlich, aber so manches andere Akku betriebene Gerät, gibt vorher schon den Geist auf.
Warum der Laptop so bockig beim starten ist, kann auch am Akku liegen. Je nach dem was der Akku hat, schaltet entweder das Netzteil weg, oder die Ladeelektronik kappt die Stromzufuhr.
Kann also eine Schutzschaltung sein.
Ob sich nach 10 bis 15 Jahren ein neuer Akku lohnt, abgesehen mal einen neuen zu finden, und die Arbeit diesen einzubauen, mag ich bezweifeln.
Selbst mit einem gebrauchten Laptop, hast du schneller, günstiger, und deutlich weniger Aufwand.
Da werden wohl immer mehr Reparaturen auf dich zu kommen. Wie wäre es, wenn du dir einen neuen zulegen.